Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M33 - Dreiecksgalaxie bei Halbmond
#1
Hallo!
Die Nächte sind zur Zeit kurz - der Nebel ist, falls es einmal klar ist relativ schnell da. Am Montag und Donnerstagabend konnte ich aber immerhin 4,5 Stunden LHaRGB am 10" Newton mit der G2-8300 sammeln für ein (hoffentlich) ansprechendes Bild.
Für die HII-Gebiete habe ich die Ha-Frames druntergemischt. Aber dann wird es mit der Farbabstimmung nicht so einfach... und ich hoffe, den Hintergrund nicht zu sehr nach unten gezogen zu haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

sieht doch gut aus und wenn man bedenkt wie viele sich schon an M33 die Zähne ausgebissen haben sogar richtig gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Guten Abend Christoph,
mir gefällt dieser M33 sehr gut.
Interessant ist bei diesem Objekt dass aufgrund der guten Auflösung blaue Einzelsterne schon deutlich gezeigt werden und die schwächeren Sterne in den Spiralen soweit angelöst sind, dass es grießelt.
Bei der Astrokamera habe ich mich über die Auflösung gefreut, aber das Grießeln wurde eher als falsches Rauschen wahrgenommen.
Diesen Punkt finde ich bei Deiner Variante sehr gut gelöst.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

nachdem visuell während der beiden Nächte an denen du fleißig warst im Deep-Sky-Bereich eigentlich fast gar nichts zu holen war, ist dein Ergebnis um so erstaunlicher.

Einfach wunderbar, was du da herausgearbeitet hast. Daumen hoch

Was müsste ich mich da mit dem Bleistift abrödeln Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph, sehr schön!
Der Hintergrund passt genau und kommt nicht zu dunkel rüber!

Hier ist ständig alles dicht....vielleicht geht am WE mal was.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Guten Morgen!
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich war mit dem Hintergrund noch nicht so recht zufrieden als ich gestern Abend drauf schaute. Deshalb habe ich ihn etwas geglättet und auch den Ha-Teil noch mal genauer angeschaut. - Eigentlich ein Luxusproblem. Ich glaube, ich will wieder mehr aus den Daten rausholen als drinnen ist. Dodgy
Da hat mir wohl der Halbmond und der aufkommende Nebel die letzt mögliche Tiefe genommen. Aber auch so bin ich mit dem Bild jetzt sehr zufrieden! Denn die vielen Einzelsterne kommen gut raus, ebenso das "Rauschen" der schwächeren Sterne.

@ Ralf
Ist eigentlich Dein M33 mit der AK zugänglich? Du hattest mir mal das Bild geschickt, aber ich habe es auf meiner Platte nicht mehr gefunden.
Mich sprechen vor allem die vielen HII-Regionen mit den Sternhaufen an - wäre das nicht einmal ein 3m-Bild wert?

@ Hans
Ich glaube, bei Deiner Hartnäckigkeit lohnt sich eine gute Kamera. Die Guiding-Kamera hast Du ja schon!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
hier das Bild mit der AK:
   
Die Auflösung bei Deiner Aufnahmen ist klar besser und H-alpha tut den Gasnebeln gut. Nachdem ich Dein Bild gesehen habe dachte ich für mich; das NGC Objekt in M33 wäre schon was für lange Brennweite.
Ich glaube das AK Bild wurde mit STL 6303 gewonnen und damit passt bei 1400mm Brennweite das Objekt voll rein.
Anderseits zeigt Dein Newton mit kleineren Pixeln mehr Details und Tiefe; die durchscheinenden Hintergrundgalaxien geben dem Bild besondere Würze.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

wow! Das ist eine deiner schönsten Aufnahmen finde ich! Die Sternfarben sind super getroffen und die des Objektes auch. Schön dezent finde ich die Staubbänder in deiner Version. Zusammen mit den HII Gebieten wirkt das sehr harmonisch. Der Hintergrund passt! Bei so einer Galaxie sieht es immer wieder super aus wenn diese auf einem dunkleren Hintergrund schwebt. In deiner ersten Version ging er etwas ins blaue, das hast du aber super hinbekommen und die Dunkelanteile noch etwas gepuscht. Die Einzelsterne in der Gx sind klasse. Volle Punktzahl auf ganzer Linie!

Kosmetisch könnte man evtl. noch das Farbrauschen in den Übergangsbereichen zum Hintergrund etwas reduzieren. Ansonsten Daumen hoch

Diese gefällt mir von deinen Aufnahmen am besten!
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

gefällt mir sehr gut, dein Ergebnis.
Und wie ich sehe, hast du euch diese geschwungene bogenförmige Struktur knapp oberhalb des Kerns. Ich wunderte mich erst auf meinem Bild, was das ist und dachte zunächst an ein Artefakt. Aber wenn du das auch hast, bin ich ja beruhigt Wink

Grüße,

Jens
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste