Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1396 Ha Elefantenrüssel
#1
Hallo,

habe Heute mal mein Ha-Filter 12nm an der Moravian G2-8300FW ausprobiert. Die Aufnahme besteht aus 15x10min plus Flat, Dark und Bias.
Als Aufnahme Optik wurde mein 8" Newton f4 verwendet, die Nachführung wurde mit OAG, Lodestar und PHD-Guiding durchgeführt.
Bei der EBV habe ich mir auf Grund der späten Uhrzeit ( Morgen ruft die Arbeit) keine große Mühe gegeben, werde dies aber noch nachholen.
Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch.

Gruß
Peter

   
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Elefantenrüssel habe wir hier schon ein paar gesehen und auch deiner gefällt mir sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Peter,

gell, so ein Ha Filter kann schon echt Spaß machen? =O) Als ich meine das erste mal ausprobiert habe, war es immer ein Hochgenuss auf das erste Einzelbild der Serie zu warten und zu schauen was denn da so "drauf" ist. Das tollste Gefühl ist aber dann festzustellen das man keinen dunklen Fleck mehr findet da alles voller Signal ist.

Ich habe vor kurzem auch auf dieses Objekt gehalten. So ist es jetzt schön für mich zu sehen was die unterschiedlichen Öffnungen und Teleskope so schaffen. Jetzt hat man einen Vergleich von 130mm APO zu 8" APO und 8" Newton, bei jedem wurde der gleiche Chip verwendet. Schau mal selbst, das ist höchst interessant.

Mit deiner Aufnahme bist du schon gut tief gekommen und es ist alles drauf was das Objekt sehenswert macht. Da freue ich mich schon auf die richtig bearbeitete Version.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste