Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 891
#1
Hallo,

hier eines meiner ersten Aufnahmen mit der neuen Moravian G2-8300FW. Die Aufnahme könnte noch etwas an Belichtungszeit vertragen, aber das Wetter hat an dieser Nacht nicht mitgespielt.
Mit der EBV habe ich auch noch so meine Probleme, werde aber weiter üben.

Die Aufnahme wurde mit meinem 8" Newton f4 und dem Paracorr-Korrektor gemacht, die Nachführung mit OAG und der Lodestar.

je 10x5min RGB plus 7x10min L, dann waren die Wolken da.
Ich hoffe das Bild ist auch dabei, ist halt mein erster Beitrag mit Bild.

Gruß
Peter

   
Zitieren
#2
Hallo Peter,

solche Übersichtsaufnahmen gefallen mir besonders gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Peter,

klasse, vor allem wieviele Vordergrundsterne da zu sehen sind. Ein wunderschönes Foto, meine Gratulation hierzu!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Ulf und Winfried,

vielen Dank für die BlumenSmile
Ich war überrascht wie viele kleine Galaxien auf der Aufnahme zu sehen sind.
Mal sehen wann das Wetter wieder mal mitspielt und ich weitere Aufnahmen machen kann, habe mir jetzt auch noch einen Ha-Filter für die Kamera zugelegt.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Hallo Peter!
Die Galaxie sieht gut aus von der Übersicht her! Die Farben kommen gut und das Bild stimmt bis zum Rand. Klasse Arbeit! Ein wenig mehr Schärfe könnte in der Galaxie vom Staubband her sogar noch drinnen sein. Mir gefällt Dein Bild!
Schade, dass Du nicht mehr an L-Frames sammeln konntest, das hätte dem Hintergrund gut getan. Das Bildfeld sieht gut aus und die Sterne sind bis zum Rand gleich. Das Seeing hat wohl noch besseres verhindert.
Eine Frage: Du hast sicher Flatkorrektur gemacht? Bei F4 und der G2-8300 mit internen Filterrad geht eigentlich nichts anderes. Ich habe immer noch meine liebe Not bei f/4,6 ein ebenes Bildfeld hinzubekommen. Wie geht das bei f/4? Oder hast Du keine Schraub-Farbfilter sondern fassungslose Filter?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Peter,

eine wahrhaft schöne Aufnahme, die Du uns hier als Einstand bescherst.

NGC 891 als dankbares, hochstehendes Herbst-Objekt ist wie geschaffen für Deine Kombination von Brennweite und verwendete Kamera.
Das macht wirklich Lust, diese Sterneninsel 'mal wieder bewußt unter das Okular zu nehmen.
Gruß Martin
Zitieren
#7
Hallo Peter,
an der Bildverarbeitung kann sich wohl jeder weiterentwickeln aber die Basis mit ordentlichen Daten und Beherrschung Deiner Hardware sprich Teleskop und Montierung hast Du im Griff.Daumen hoch
Ich denke der Schärfepunkt war noch nicht ganz optimal oder aber ist gewandert.


Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Peter,

die EBV ist ein Kapitel für sich.......das scheinbar unendlich ist =O)
Die Aufnahme gefällt und ich bin auch ein Freund von größeren Feldern. Du wirst überrascht sein was ein Schmalbandfilter am richtigen Objekt reißen kann. Vor allem in Lichtverschmutzten Umgebungen sind die Teile eigentlich schon bald Pflicht.

Hoch leben die Schmalbandfilter Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

ich verwende die ungefassten 31mm Filter von Astronomik.
Mit den Flataufnahmen habe ich noch ein kleines Problem, die Leuchtfolie hat die Maße eines DIN A4 Blatt. Das ergibt auf der schmalen Seite ein Maß von ca. 21cm, mein Tubus hat aber eine Öffnung von 24cm. Da durch ist die Ausleuchtung nicht optimal,
ich sehe das wenn ich die Folie um 90° drehe, bekomme ich eine andere Ausleuchtung auf den Flataufnahmen.

Hallo Ralf,

das mit dem weglaufenden Schärfepunkt kann schon sein, ich habe so meine liebe mühe mit dem BK 7 Spiegel bis ich keine Veränderung im Schärfepunkt mehr habe.
Ich hatte diese Problem mit meinem 6" f4,5 und auch mit meinem inzwischen verkauften 10" f4 Spiegel nie, war bzw. ist halt ein anders Glas gewesen. Aus diesem Grund werde ich beim nächsten Spiegelkauf darauf achten.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter!
Danke! Da wird mir einiges klar und um das Verbesserungspotential der größeren Filter habe ich ja schon gewusst. Nur wieder 300 € für andere Filter ausgeben... und die Baader haben halt die bessere Transmission. Dachte schon daran, die 36 mm Filter von Baader klein zu schleifen.
Ich glaube ich probiere es erst einmal mit einer Flat-Fieldfolie.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

eigentlich wollte ich auch die Baader-Filter, leider passen die nicht in die Kamera und Baader hat halt keine 31mm Filter.

Gruß
Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste