Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linksammlung von Astro - EBV Anleitungen
#1
Photo 
Hallo Leute,

hier mal eine kleine, wie ich finde, sehr hilfreiche Linksammlung zum Thema EBV. Diese hat mir sehr weitergeholfen und liefert für ziemlich viele Themen die Richtigen Lösungsansätze.

Tipps / Anleitungen zur Bildkalibrierung, Rohdatenkalibrierung, Farbkalibrierung, und Weiterverarbeitung mit CCD Stack und PS. Zusätzlich noch das Spezialgebiet Kometenaufnahmen. Alles von Bernhard Hubl
http://www.astrophoton.com/tips.htm


Hier Tipps zu Hardware und EBV von Dirk Bautzmann. Diese haben mir persönlich SEHR weitergeholfen. Es geht unter anderem um Schärfeoptimierungen, Hintergrundrauschen entfernen, Stern Halo´s entfernen, Sterndurchmesser verkleinern, Farbige Störpixel reduzieren, Hochpass schärfen, Hintergrundgradienten entfernen, Sternabbildung optimieren, rauschfrei Farbverstärken und und und:
http://www.astro-fotos.com/anleitungenbi...itung.html


Anleitungen zum Gradienten entfernen:
http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/...nt_de.html

http://www.astronomicum.de/modules.php?n...ic&t=10372#


Mosaik machen? Hier gibt es eine super Anleitung dazu.
http://blog.deepskycolors.com/archivo/20...Ifn-p.html


Wichtig für Leute, die mit einem deutschen PS nach englischen Anleitung arbeiten. PS Begriffe englisch / deutsch und umgekehrt ;-)
http://www.oweiss.com/articles/photoshop-glossary.htm

TON MAPPING:

Hier nun eine Videoanleitung und ein PDF zum Thema Tone Mapping für Schmalbandfotografie. Meiner Meinung nach, der aktuelle Stand der EBV im Schmalbandbereich der Emissionsnebelfotografie. Extrem Mächtig, aber auch nicht ganz einfach!
Video für das Erstellen von Farbbildern
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...ial#UNREAD

Die wohl bekannteste Tone Mapping PDF Anleitung von Astro Anarchy.
http://www.skypixels.at/downloads/ade/Tone_Mapping.pdf

Hoffe das hilft dem ein oder anderen schon mal etwas weiter. Ihr könnt diese gerne mit weiteren mir unbekannten Links / Anleitungen ergänzen. Ich habe nun darauf geachtet, das die Anleitungen nicht doppelt vorkommen, sondern zu einem Thema wie z.B. Gradienten entfernen, unterschiedliche Möglichkeiten mit gleichem Effekt geboten werden.

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

klasse Idee.

Hier noch ein paar Links.

Tutorial zur Erstellung hoch auflösender Mondaufnahmen:
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/a...torial.htm

Grundlagen Astrofotografie von Dipl.-Ing. Klaus Hohmann:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christian,

SEHR gut. Kann man diesen Thread so palzieren, daß man ihn immer wieder findet?
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch wieder in die Astrofotografie einsteigen soll. Der Beruf bringt es halt mit sich. Aber das hat noch Zeit, im Moment bin ich ja noch mitten im Beruf, und da nutzt mir die "Hubble-Palette" bei Kirchenaufnahmen relativ wenig....

Würde diese Auflistung gerne Ende des kommenden Jahres wiederfinden können.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

genau deshalb habe ich den Beitrag auf wichtig gesetzt, dann ist er immer ganz oben. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

da bin ich mal gespannt! Du weißt ja genau auf was du dich da einlässt. Wenn ich das wüsste was ich jetzt weiß und würde nochmal vor der Entscheidung stehen „Astrofotografie ja, nein“ ich würde mich nicht mehr dafür entscheiden.
Ist man aber schon mal dabei und langen harten und steinigen Weg hinter sich, macht es auch Spaß =O) Ist der Anspruch recht hoch, kostet es eben auch ordentlich Nerven……

Mir haben die Links recht gut geholfen. Größter Knackpunkt ist einfach das Richtige Bedienen und verstehen von seiner Bearbeitungssoftware. Beherrscht man diese, ist alles andere nur Übung. Das dürfte dein Vorteil sein.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste