Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6960-Sturmvogel
#1
Hallo Sternfreunde,

am Wochenende habe ich das super Wetter genutzt und mal Licht für einen schwachen Nebel gesammelt.
Nur mit meiner Bearbeitung bin ich irgendwie noch nicht zufrieden.
Die Sterne sind viel zu dominant und der Nebel ist zu blass.
Fehlt für den Nebel noch Licht?
Gestackt habe ich mit DSS, alles andere mit Fitswork.

Bilddaten:
Teleskop: ED 70/420 ohne Flattner
Monti: New Atlux
Kamera: EOS 20Da
Bel.zeiten: 14x300sek, 6x600sek +Darks+Flats, kein Guiding

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß,
Stefan
   
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

zu meinen DSLR- Zeiten habe ich auch anfangs mit DSS gestackt. Der Hintergund wurde allerdings dabei immer irgendwie unruhig. Das viel am Anfang noch garnicht auf, erst bei der späteren Ausarbeitung.
Ich bin dann auf Fitzwork umgestiegen in dem auch automatisiert gestackt werden kann. Hier waren die möglichen Ergebnisse besser, da der Hintergrund ganz anders aussah. So sind die ganz schwachen Fitzelchen noch überhaupt zu retten gewesen.
Woran das liegt darfst du mich nicht fragen. Ich habe so ziemlich jede mögliche Einstellung ausprobiert. In Fitswork war es immer besser.

Ich würde mal in Fitzwork noch die Sterne etwas verkleinern und schauen das ich das Farbrauschen wegbekomme. Das trügt den „eigentlich schwarzen“ Hintergrund. Dabei aber aufpassen das du dir die schwachen blauen Nebelanteile des Sturmvogels nicht wegbügelst!

Der "Rest" ist wie Stefan schon sagt viel Übung, Übung und nochmals Übung der EBV.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Tip. Das ist doch schon mal ein Schritt nach vorne.
Bislang kam ich mit der Stack-Funktion von FS überhaupt nicht zurecht. Aus den reichlichen Anleitungen wurde ich auch nicht schlauer.

Wenn ich dann bei der Stapelbeabeitung Einzelframes auswählen möchte erscheint immer "dcrawfw.dll" kann nicht geladen werden.
Somit wird sämtliche Bearbeitung abgebrochen.
Darum bin ich immer auf DSS zurückgegangen.

Woran kann das wohl liegen?

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#4
Hallo Stefan!
So schlecht finde ich Deinen Sturmvogel nun wirklich nicht! Vielleicht kannst Du die Tonwertkurve etwas besser / anders aufziehen, damit der Nebel besser rauskommt. Einfach mal experimentieren.
Ggf. liegen die vergrößerten Sterne auch am Focus, der nicht richtig getroffen war.
DSS stackt eigentlich sauber und macht die Sterne nicht groß.
Für Fitswork kannst Du die DLL extra auf der Homepage laden und in das FS-Verzeichnis legen, dann müsste es auch mit Fitswork klappen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

hier auf der rechten Seite in dem Kästchen, kannst du mehrere Zusätze für Fitswork runterladen. Wie Christoph schon schreibt, einfach in den Ordner mit der Fitswork.exe packen und gut is.

http://www.fitswork.de/software/

Für die Stapelverarbeitung von DSLR Aufnahmen musst du dir noch zusätzlich ein „Bayermatrixfile“ erstellen! Dieses hat die Endung *.fcm. Das kannst du auch in Fitswork machen (Anleitung). Das benötigst du wenn du bei der Stapelverarbeitung vor dem Mitteln der Aufnahmen noch den Punkt FarbCCD nach RGB auswählst.

Ich weiß es auch nicht mehr ganz genau da es schon lange her ist. Michael hier aus unserem Forum ist da aber der volle Crack =O)

Ach ja, man kann es nie oft genug sagen. IMMER AUF DAS HISTOGRAMM SCHAUEN! Ich habe das meistens übersehen und so Dynamik und Signal einfach abgeschnitten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Nun hab ich diese fehlende Datei auf der Hompage runtergeladen und siehe da, es funzt.
Von dieser Seite hatte ich auch Fitswork geladen aber wer die Hälfte übersieht ist selber schuldBlush

Dann werd ich mal beginnen, die EBV von Anfang an in Fitswork zu machen.

Einen großen Dank noch mal an alle für die Hilfe!

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

dafür ist so ein Forum, mit seinen hilfsbereiten Mitgliedern doch da Wink
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen Sturmvogel noch einmal grundlegend überarbeitet.

Sehr vorsichtig ging ich dabei mit den einzelnen Parametern um, um das Ergebnis so "ruhig" wie möglich zu bekommen.

Der Hintergrund gefällt mir persönlich nun deutlich besser. Beim Vorgänger war das alles noch zu ungleichmäßig.

Ich bin auf eure Kommentare gespanntRolleyes

Gruß,
Stefan
   
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#9
Hallo Hans,

ja, es handelt sich um einen Ausschnitt. Die Ecken sind schon gescheit verzogen. Ein wenig sieht man es sogar noch in der linken oberen Ecke.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste