Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluto gesichtet !
#1
Hallo Leute,

melde mich nach längerer Zeit wieder zurück. Da ich erst gesundheitlich ausgebremst war und danach das Wetter nicht immer mitspielte sowie Vollmond war, bin ich jetzt wieder am Start. Ich nutzte natürlich auch die momentan gute Witterung und war endlich wieder mit meinem 14" Dobson am Werkeln.
Gestern abend machte ich den dritten Anlauf auf Pluto. Stand er doch nur wenige " südlich des 11,4 mag Sternchens Tyc 6274-01657-1 und diente als gute Markierung. Gegen 22:30 war es dann dunkel genug und fuhr den großen offenen Sternhaufen M25 an. An Hand von ausgedruckten Aufsuchkarten von The Sky und vor allem Redshift 5 tastete ich mich per Starhopping an die Region heran. Dank sorgfältiger Vorbereitung und Einprägen der Karten hatte ich die Sternkonstellation schnell erkannt. Die gute Durchsicht machte es trotz aufgehellten Südhorizont durch Schweinfurt möglich. Jetzt Okularwechseln auf 320x und lasse das Sternchen durchziehen, nichts zu sehen. Gehe noch höher auf 400x und quäle mich förmlich. Dann ein kurzes schwaches aufglimmen genau an der Stelle unterhalb des Sternchens. Nochmals Vergrößern auf max. 620x, der Himmelshintergrund ist jetzt schwarz. Wieder mühsames Starren und konzentrieren. Nach kurzer Augenpause wieder reinschauen und da glimt es wieder auf. Pluto das ist er, das muß er sein.Daumen hoch Nach einiger Zeit blitzt es wieder schwach auf. Drei mal gesichtet um keiner Täuschung zu unterliegen. Es ist wie bei der Quasarbeobachtung. Man muß sich mehrmals vergewissern und aufpassen nicht das zu sehen was man sehen will. Der aufgehellte Vorstadthimmel und die flache Lage zum Horizont macht auch 14" Öffnung zu schaffen. 14 mag sind normalerweise für diese Öffnung unter dunklen Himmel kein Problem. Dennoch ist es mir wieder nach ein paar Jahren gelungen diesen exotischen Kleinplaneten selbst auf der Netzhaut zu registrieren. Die hellsten Uranusmonde sind ähnlich hell und auch nicht leicht zu beobachten. Stört doch der helle Uranus sehr und nur bei maximalen Winkelabständen zum Planeten hat man gute Chancen auf eine erfolgreiche Sichtung. Neptunmond Triton mit 13 mag macht es einen dagegen vergleichsweise leicht.
Pluto wird in denn nächsten Jahren immer mehr im Focus der Forschung rücken. Wenn die Sonde New Horizon 2015 Pluto pasieren wird gibt es mit Sicherheit einige Überraschungen. Er wird von zurzeit fünf Monden umrundet und wahrscheinlch sind es noch einige mehr. Evtl. besitzt er sogar ein Ringsystem. Es wird spannend bleiben um diesen einsammen Gesellen am Beginn des Kuipergürtels.

Ok, dann zur Deep Sky Beobachtung. Aus dem Stropek Beobachteratlas habe ich mir in letzter Zeit verschiedene Objekte auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Viele meist lichtschwache Objekte. Der Stropek richte sich vor allem an Öffnungen von 12" aufwärts bis 26" man spielt mit 14" bestenfalls in der mittleren Liga. Trotzdem der Stropek (er ist wirklich gut Uwe) bietet viele Objekte als Herausforderung für jede Öffnung.
Schwerpunkt der Beobachtungen heute nacht sind vor allem Planetare Nebel in der Sommermilchstrasse, die es im Stropek in Mengen gibt.
Beginne im Scutum (Schild). Zur Erholung nach Pluto erst mal M11 den schönen Wildentenhaufen. Hell und schön wie immer steht er im 26er Nagler. Nach kurzem Starhopp dann der 8,2 mag Kugelhaufen NGC 6712 mit dem 12,7 mag Planetaren Nebel IC 1295 Stehen zusammen bei niederer Vergößerung mit OIII Filter im Okular. Der Kugelhaufen erscheint schwach aber deutlich granuliert und der PN ist als schwacher ovaler Fleck zu erkennen. Unter dunklen Landhimmel würde wesentlich mehr gehen. Scutum verschwindet allmählig hinter Nachbars Baum. (Ich liebe diesen BaumAngry)
Etwas höher jetzt zu Aquilla Süd und sammle nach und nach die Panetaren Nebel NGC 6741 Phantom Streake Nebel 12 mag NGC 6751 Glowing Eye Nebel 12 mag und den 14,3 mag schwachen Abell 70 ein. Sind als schwache Blasen zu erkennen. NGC 6760 ist ein 9,1 mag schwacher Kugelhaufen in der Milchstrs. und zeigt sich recht gut.
In Aquilla Nord ebenfalls PN 6781 11,8 mag und NGC 6808 12,4 mag schön als Kugeln zu sehen nur jetzt aufgrund der größeren Höhe über Horizont besser und leichter zu erkennen. PK 36-1.1 ist mit 12,2 mag recht gut als sehr kleinen PN zu sehen.
Es geht systematisch nach oben - Sagitta: Havard 20 ein kleiner kompakter keilförmiger offener Sternhaufen und mit 7,7 mag sehr leicht zu beobachten. Steht gleich südlich vom bekannten M71 Den 13,2 mag Kugelhaufen Palomar 10 kann ich trotz genauer Position nicht erkennen, hier setzt der Himmel zu hause Grenzen. Ebenso bei den schwachen Nebelasosationen Sh2-82 und Sh 2-84
Um so leichter der 5,1 mag helle Haufen Stock 1 der das 26er Nagler komplett ausfüllt. Die kleineren Sternhaufen NGC 6823 7,1 mag und NGC 6802 8,8 mag sind die reinste Erholung für das Auge und schön anzusehen.
Jetzt noch PK66-5.1 ein 13,6 mag schwacher punktförmiger PN, dann wird es Zeit ein zupacken.

Zwei Nächte zu vor geisterte ich durch Cygnus Süd und beobachtete unter anderem den Protoplanetaren Nebel M1-92 Minkowskis Footprint. PK 64+5.1 Campels Hydrogenstar und PK 80-6.1 Egg Nebel. Reizvoll in der Milchstrassenebene die Galaxie NGC 7013

Werde die Beobachtungen weiter in Cynus Nord und Lyra fortsetzen. Dort warten ebenfalls einige Planetare Nebel Kugelhaufen und Galaxien in der Milchstrassenregion beobachtet zu werden.

Spechtelgrüße Philipp Shy
Zitieren
#2
Hallo Phillip.

Interessanter Bericht.

hast du bei der Beobachtung vom Campbells Hydrogenstar einen Filter eingesetzt, und falls ja, welchem.
Bei meiner Beobachtung mit 8 Zoll habe ich einen H- β Filter verwendet, um den kleinen Nebel zu sehen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

für die Planetaren Nebel habe ich den OIII Filter benutzt. Mit H-Beta konnte ich auch nicht mehr erkennen.

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
danke für Deinen Bericht.
Wie so oft für mich eine reizvolle Ansammlung von Beobachtungstipps.

Die letzten Nächte waren für mich gute Gelegenheiten, etliche "flüchtige" Sommerobjekte, die nur wenig über den Südhorizont steigen, erstmals zu betrachten.

Einen Pluto freilich habe ich noch nicht gesehenSad

Viel Spaß weiterhin bei der T-Shirt-Astronomie
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Philip,

schöner Bericht! Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Sichtung Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Philipp,
Respekt für die Sichtung!Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo Philipp!
Toller Bericht und gut, dass Du auch wieder beobachten kannst!
Was mich fast ein erstaunt, dass Du mit 14" Probleme hast, Pluto zu sichten. Aber das liegt am Himmelshintergrund. Mit 10" ging es mir recht ähnlich, wie in Deinem Bericht.
Und danke für die vielen Beobachtungsanregungen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste