Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M9, M10 & M22 - Meine ersten THELIs
#1
Hallo Photonenjäger- und Sammler!

Im Sommer sind die Nächste kurz, das Wetter sch... und Charles Messier hat furchtbar viele Objekte im Schützen!

Da ich immer noch das Ziel habe, alle Messiers abzulichten, nutzte ich die wenigen Stunden um ein paar Lücken in meinem Sammel-Album zu füllen.

Da ich mir einen neunen Rechner zugelegt habe, wagte ich auch endlich den Schritt, Linux und Theli zu installieren und zu experimentieren. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert, insbesondere was die Farbkalibrierung angeht. Kugelsternhaufen waren bis dato wirklich nicht mein Ding, aber die Dank Theli finde ich die Aufnahmen (trotz der für meine Verhältnisse viel zu kurze Belichtungszeit) einigermassen ansprechend. Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Messier 10
[Bild: M10.jpg]

Crop und volles Gesichtsfeld


Messier 9 mit Barnard64 (weiß evtl. jemand die entsprechenden LDN-Nummern?)
[Bild: M9.jpg]
Crop und volles Gesichtsfeld



Messier 22
[Bild: M22.jpg]
Crop und volles Gesichtsfeld


CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

sehr gute Bilder, einfach Klasse.

Btw. ...was ist Theli?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

Deine Aufnahmen sind dir wieder richtig gut gelungen. Daumen hoch
M22 konnte ich bei meiner letzten Beobachtungsnacht begutachten.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Siggi!
Da hast Du in die südlichen Objekte richtig Zeit investiert. Gar nicht so einfach die Dinger dann auch noch einigermaßen scharf zu bekommen ob der ganzen Luft die dazwischen ist! Mir ist zwar die Farbe auch heftig, aber insgesamt ob der Mitternächtgen Zeit eine Super-Sache, die Du da angegangen hast. Daumen hoch
Mein Favorit ist eindeutig M9 wegen der Dunkelwolke! In meinem Urlaub in den Schweizer-Alpen habe ich vor die südliche Kugelhaufen besser abzulichten als ich sie bisher hatte. Da ersetzen zehn Minuten eine Stunde Belichtungszeit im Flachland...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Respekt Siggi!Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste