Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M13 - First Light
#1
Hallo zusammen,

in der Nacht von Freitag auf Samstag hatte mein neuer Vixen VMC200L sein First Light mit einer 1000Da.

Der Mond störte schon gewaltig, Cirren waren auch da, der MGEN verweigerte seinen Dienst und so musste ich schnell zu der altbewährten PHD Variante zurückgreifen. 1950mm mit nem 8x50 Sucher zu guiden war gar nicht so einfach, zumal dies meine ersten 10 Minuten Belichtungen waren.

[Bild: m13__20120630_400_600_7.jpg]

Heraus kam dieses Bild. 7 mal 600 Sekunden, ISO 400, gedithert, keine Darks, leichte Nachbearbeitung im PS.

Was haltet Ihr davon? Seht mir bitte noch das Guiding nach, das wird alles noch besser.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
Glückwunsch zu dem First Light.
Der Fokus ist ja sauber getroffen und schöne Farben kommen auch durch. Wenn du dein Guiding optimierst steckt bestimmt noch viel Potenzial in deiner Ausrüstung. Mit Sucher die hohe Brennweite zu Guiden ist schon etwas mutig aber wie man sieht nicht unmöglich. Weiter so!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Danke Euch.

Klar Stefan, könenn wir schon machen.

Michael, ich war selber überrascht dass man 2m noch mit nem Sucher guiden kann. Du glaubst nicht, was mir das erspart Wink.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

sauberes First Light! Da dürfen wir uns sicher noch auf einige Aufnahmen freuen.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

danke für die Info.

Woran erkennst Du das bzw. was kann der Grund dafür sein?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hallo Ralf!
Das sieht sehr gut aus! Da werden noch mehr gute Aufnahmen kommen!
Die Verkippung fällt durch die länglichen Sterne gerade am oberen Bildrand auf, da am unteren Rand die Sterne ok sind, liegt ein solcher Fehler nahe.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Ihr beiden und danke für Euer aussagefähiges Feedback! Daumen hoch

@Christoph: endlich weiss ich jetzt, wie sich eine Verkippung optisch erkennbar macht. Tragisch, daß es bei mir sein muss Smile

@Stefan: hervorragend erkannt. Ich komm gerade so nicht in den Fokus, leider brauch ich eine 2" Verlängerungshülse. Und da nahm ich die von meinem GSO Newton her. Ringklemmung, aber eben auch Nut. Eine Steckhülse auf Passung? Das wäre natürlich das allerbeste. Jedoch kann ich mir grad nach einem langen Arbeitstag nicht so recht vorstellen, wie die aussehen soll. Was meinst Du mit "auf Passung"?

Was die Brennweite betrifft, so hab ich bereits den Reducer auf f/6 (geschraubt), welcher die Brennweite eben auf 1200mm reduziert. Ich wollte das erste Foto einfach mit "Maximum Warp" ausprobieren.

Wie gesagt, ich bin um jeder Anregung dankbar und Ihr bringt mich jetzt schon um einiges weiter. Danke!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

bei einem VMC200L ist der Backfokus für eine DSLR zu groß (der Weg hinter dem Teleskop bis zur Kamera). Das ist auch gut so, da man wenn man eine CCD mit Filterrad usw im Setup hat, man diesen braucht.

Bei dir gibt es zwei Lösungen. Eine 2“ Steck Verlängerungshülse, die auf der Fernrohrseite keine Ringnut hat und dein Kameraadapter von T2 Ring zu 2“ Steck darf auch keine haben. Auf Passung ist gemeint das der Außendurchmesser der 2“ Steckhülsen, nur minimal unter dem Durchmesser der 2“ Steckhülse liegen darf. So ist die mögliche Verkippung dieser Verbindung geringer.

Zweite Lösung (und die bessere). Du lässt dir eine Hülse machen, evtl. gibt es auch schon was fertiges. Du schraubst den 2“ Steck Adapter von deinem VMC200L Rückseitig ab. Dann brauchst du eine Verlängerungshülse die Fernrohrseitig auf dieses Gewinde passt. Auf der Kameraseite benötigt sie dann ein T2 Außengewinde, damit die wieder an den T2 Ring deiner Kamera angebracht werden kann. Die Länge der Verlängerung kannst du auch durch einfache Steckhülsen erst mal ausloten. Hier ist es ratsam die Hülse ein kleines Stück länger zu machen, so das man noch genug mit dem OAZ hin und her fokussieren kann und so ein bisschen Fleisch hat. So kann man auch bei Hohen Temperaturunterschieden (Sommer / Winter) noch sauber fokussieren.

Noch besser wäre es eine Verlängerung zwischen Tubus und OAZ zu machen, dann müsste der OAZ nicht so weit heraus gefahren werden und es wird nochmal stabiler.

Hoffe das hilft dir weiter
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

verstanden, danke!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste