Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Schwierigkeiten mit Meade Refis...
#1
Hallo,

vergangene Woche hatte ich kleinere Schwierigkeiten mit meinem Explore Scientific ED-127 Carbon.
Die komplette Linsenfassung ließ sich um ca. 3cm drehen.

Danach rief ich Anke Mohrwitzer bei Meade an und bat um Hilfe, die ich auch umgehend erhielt. Man schickte mir Fotos mit der Beschreibung, wie man die komplette Fassung der Linsen löst und welche Schrauben angezogen werden müssen. Die hatten sich wohl beim Transport gelöst.

Wer mit seinem Meade ED ähnliche Probleme haben sollte, einfach melden, ich weiß nun, welche Schrauben wo sitzen.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

dann weißt du also wo bei Meade die Schrauben locker sind. Wink Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi ihr beiden..

zuerst dachte ich ja, bei mir wäre ne Schraube locker. Zum Glück nur bei Meade. Aber Anke reagiert sehr schnell und auch gut. Für Deppen wie mich hat sie mir eine schöne Fotoserie beigepackt, damit ich weiß wo und vor allem wo ich NICHT schrauben darf..

Gestern Abend lockerte es mal ganz kurz auf und ich konnte einen Sterntest machen. - Alles in Ordnung, habe wohl die richtigen Schrauben erwischt, ansonsten hätte Wolfgang R. wohl Arbeit bekommen...
Was mich ein wenig gewundert hat war das Gewicht. Die Gläser machen ja fast 90% des Gesamtgewichts aus, der Tubus wiegt so gut wie nichts.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

das mit dem Gewicht ist beim Newton ähnlich.
Der Spiegel macht fast das komplette Gewicht aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

ich denke da gerade an unseren Test des Skywatchers 120mm APO mit seinen über 11kg Eigengewicht.
Scheint ja ein historisches Gerät zu sein, so weit ich weiß hatten auch die Kirchenfenster im Mittelalter eine Bleiverglasung.....
Beim 120er APO scheint es sich dann um Bleiglas zu handeln, - auch mal was neues....

(Achtung: Schlechtwetter thread...)

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
grün...!!Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste