Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen am 28.04.2012
#1
Hallo,

am 28.04.2012 bin ich bei 32°C und Wolkenlosen Himmel um 16:30 Uhr in den Garten um die Sonne und mehrere große Sonnenflecken zu beobachten. Vorher habe ich auf der Seite des SOHO Sonnensatelliten SOHO Sunspots nachgesehen ob sich ein Aufbau der Gerätschaften rentieren würde. Das SOHO Bild zeigte drei große Flecken mit den Nummern AR1466, AR1468 und AR1469 welche im GSO Newton 8“ f/5 eindrucksvoll aussahen.
Da der Mond gut zu sehen war schwenkte ich mein Teleskop auf ihn und bestätigte die Position in der Goto Steuerung mit einem langen Druck auf ESC. So geeicht konnte ich per Goto die Venus anfahren und diese beobachten. Sie zeigte eine schmaler werdende Sichel die die bevorstehende Konjunktion ankündigte.
Ergebnis: Neben der Sonne lassen sich auch an Mond und Venus sehr gute Beobachtungen am Tag durchführen.
Um 17:30 Uhr beendete ich die Tagesbeobachtungen, baute aber nicht ab weil ich am Abend weiter beobachten wollte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

das Equipment von der Tagesbeobachtung noch stehengelassen konnte ich ohne großes Aufbauen um 20:00 Uhr meine Beobachtungen an Mond, Venus und Mars fortsetzen. Der Himmel war anfangs noch Wolkenlos und später leicht bewölkt und die Temperatur um 21:50 Uhr immer noch bei angenehmen 22,5°C.
Der Mond zeigte viele beeindruckende Krater, Berge, Ringwälle und Rillen, Venus ihre eindrucksvolle Sichel und auf Mars, der schon sehr klein geworden ist, konnte man immer noch Details wie die Nördliche Polkappe gut erkennen.
Mit meiner Alccd 5V c machte ich von jedem Beobachtungsobjekt ein AVI aber wegen Problemen mit der Verbindung von Laptop zur Kamera gelang nur ein kurzer Film (100 Bilder) vom Mars.
Um 22:30 Uhr beendete ich dann endgültig diesen Ereignisreichen Beobachtungstag und Abend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste