Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstand M81 (Guideingtest)
#1
Hallo Leute,

also hier wie versprochen mein Einstand!

M81 ist es geworden da dieser zur Zeit ziemlich tief steht. Ja tief! Unglaublich, aber das hat folgenden Grund. Ich hatte nur Probleme mit Taubeschlag auf meiner Schmidtplatte des ACF. Jetzt habe ich schon eine Heizung und eine Tauschutzkappe dran. Länger wie 45Minuten sind selbst hier nicht möglich. Ich habe das ganze jetzt zwar verbessert aber noch keine Möglichkeit zum testen gehab.

Das Seeing an dem Tag war auch alles andere als schön. Deutlich zu sehen an dem Doppelsternen oben rechts. Ich wollte aber das Guideing bei 2m Brennweite und eingescheinerter Montierung testen. Dank dem Tau sind nur 4x10Minuten L zusammen gekommen. Keine Flats keine Darks.

Hier mein Ergebnis:
[Bild: 120110081026_M81_bearbeitet_2_klein.jpg]
Grüsse

Christian


Angehängte Dateien
.jpg   M81 bearbeitet_2.jpg (Größe: 366,51 KB / Downloads: 30)
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

steht in der Signatur. Es ist eine SBIG ST 2000XM mit Kodak 2020M Sensor. Als Filterrad verwende ich das CFW9 mit Astrodon Filtern LRGB+Ha.
Der Chip ist von der seiner Größe her genau richtig um mit 11/4“ Filtern auch mit sehr schnellen Systemen zu arbeiten.
Das Self Guideing will ich nie wieder missen wollen! Kein OAG bei dem man keinen Leitstern findet oder keinen Fokus, wovon du auch ein Liedchen singen kannst. Kein Leitrohr das verkippen kann oder was auch immer.

Grüsse

Christian
Zitieren
#3
Hi Stefan,

die Vignette wirst du bei dem 16" ACF bei APS-C Format immer haben da wie du ja weißt der Fangspiegel prozentual kleiner ist als bei den kleineren. Das 16er hat aber dadurch visuell einen besseren Kontrast. Ich habe gesehen das du nach einem kleineren Chip suchst, größere sind richtig teuer und in deinem Fall sinnlos wenn du sie nur am AFC einsetzen möchtest. Ist bei der großen Frontlinse (Schmidtplatte) schon eine Beeinträchtigung der Schwerkraft festzustellen wenn das Teleskop jetzt über die ganze Nacht von Osten nach Westen (über Süden) geschwenkt wird?
Bei dem Riesigen Spiegel wird die Feststellung wahrscheinlich auch nicht viel bringen oder (Shifting)?

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

am Wochenende war ich mit Michael bei Ralf und er war so freundlich uns ein bisschen rumzuführen. Für das APOD herrschten seiner Zeit drei Tage hintereinander sehr gute Bedingungen! Der 16ACF und der 8“ APO machen schon einen sehr mächtigen Eindruck! Der „kleine“ 125 Pentax hingegen hat mir am besten gefallen. So eine Fokusverstellung des OAZ habe ich bis dahin noch nicht gesehen.
Völlig baff war ich allerdings von der Selbsbauoptik des 10“ f5.6 1400mm Linsen Spiegel Cassegrain´s! Was hier an Innovation Handwerkskunst und Leidenschaft drinnen steckt ist nicht vergleichbar!

Grüsse

Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

sieht doch schon mal vielversprechend aus!! Bin mal auf die anderen Aufnahmen und das Endergebnis gespannt... Vielleicht haben wir ja heute abend Glück. Ich brenne auch schon drauf endlich mal das ganze testen zu können.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hallo Fabian,

ich bin auch gespannt was jetzt so möglich ist. Es ist eigentlich unmöglich in einer Nacht ein Objekt komplett abzulichten wie ich mir das vorstelle, das habe ich schon aufgegeben.
Ich werde jetzt erst mal in aller Ruhe testen und wenn was brauchbares dabei raus kommt poste ich es. Bis jetzt lässt das ganze noch zu wünschen übrig………

Michael hat schon zu mir gesagt das meine Ansprüche zu hoch wären, ich glaube er hat Recht Confused

Grüsse

Christian
Zitieren
#7
Hier nochmal mit gestreckter Gradationskurve. Da ist schon noch ordentlich Signal drinnen.

[Bild: 140110145243_M81_bearbeitet_2_2_klein.jpg]

Hoffentlich wird es bald wieder klar...

Grüsse

Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

wen wir Glück haben könnte es schon heute Abend soweit sein Wink Ich steh schon in den Startlöchern^^
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

wir haben auch Visuelle beobachter im Forum Big Grin, Astrofotografen haben wir auch genug. Eine bunde Mischung, ist doch super.

@Christian, sieht doch schon sehr Vielversprechend aus.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

ich wollte niemandem auf den Schlips treten Huh

Aber ein bisschen geschmeichelt fühle ich mich auch.... so als Anfänger Big Grin

Grüsse

Christian
Zitieren
#11
hallo Christan,
die Aufnahme gefällt mir sehr gut, habe ich erst heute beim "Durchstöbern" gefunden...Big Grin

Kannst du mir mal bitte ein Rohbild davon in voller Auflösung schicken?

Kann auch in JPEG sein....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#12
Hi Thilo,

hab es dir mal per Mail geschickt.

Grüsse

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste