Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Binofreuden
#1
Hallo Leute,

melde mich nach der Zeit des Abtauchens auch wieder mal. Wie Stefan bereits geschrieben hat hat das Bino ED102 einen Besitzer gefunden.
Nun der Besitzer bin ich.
Die ersten Testbeobachtungen zeigten schon einige gute Eindrücke. Zwei schöne lichtstarke f7 ED Apos von Astroprofessional mit 102 mm f714 mm sorgen für eine scharfe kontrastreiche Abbildung. An Mond, Sonne, Jupiter und Venus konnte ich mich bereits überzeugen. Trotz mäßigen Seeing konnte ich heute nachmittag deutlich die Granulation an der Sonne sehen. Hellere Galaxien und andere Deep Sky Objekte sind natürlich auch kein Problem.
Die Stärke des Binos liegt hauptsächlich in der Übersichtsbeobachtung bei niederer bis mittlerer Vergrößerung. Aber auch höherer Vergrößerung um 200x ist kein Problem und der Farbsaum hält sich noch in Grenzen. Allenfalls an der Venus war er auffällig.
Das Gerät füllt die Lücke zwischen Fernglas und Teleskop und ist mit seinem schnellen Auf und Abbau für kurzfristig spontane Beobachtungen gut geeignet. Die Gabel sitzt auf dem EQ6 Stativ und wird von unten verschraubt Das Bino selbst dann in Halbschalen an der Gabel eingelegt und ebenfalls verschraubt.
Ich hoffe in Zukunft auf noch manche gute Beobachtungen mit diesem schönen Gerät.
Noch ein Lob auf Stefans "Astromechanisches" Geschick. Ich werde es denke ich auf dem RTT und VTT mitbringen.

Gruß Philipp Smile

Zitieren
#2
Hallo Philipp,

da bin ich mal gespannt und hoffe bald mal durchsehen zu können.

Glückwunsch zum neuen Teleskop. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste