Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSO Dobson Tuning - Erfahrungsbericht
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich im Internet etliche Tipps uns Tricks zum Thema Dobson Tuning gelesen habe, habe ich auch etwas gebastelt:

1.) Einfach und sehr hilfreich war der Umbau des Fokussierers auf Mikroantrieb, hatte ich gebraucht auf Astronomie.de erstanden

Mikrountersetzung

das habe ich doch bei meinem GSO Standard sehr vermisst...

2.) Den Lüfter habe ich so umgebaut, daß jetzt die Luft durch des Rohr gesaugt wird und hinten rausgeblasen wird, vorher konnte der Lüfter einfach von der Seite hinter dem Spiegel ansaugen... keine Ahnung ob das was bringt, muss man mal beobachten

3.) Den Tubus habe ich komplett mit Velours ausgekleidet, hier bin ich der Ansicht daß diese Maßnahme ordentlich den Kontrast steigert.
Kann ich anderen Newton Guckern nur empfehlen.

4.) Heute ist mir aufgefallen, daß bei optimaler Fokussierung nur in der oberen Linken Hälfte das Bild wirklich scharf ist, wenn z. B. der Jupiter langsam durch das Bild wandert, sieht man dass die Schärfe von rechts nach links stetig zunimmt.
Irgendwas habe ich da nicht korrekt justiert - oder?

Wer kann mir bei der Fehhlersuche Tipps geben?
- oder ist der Okularauszug irgendwie verkippt befestigt ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste