Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newton: Unscharf oder tatsächlich so groß
#1
Hi zusammen,

nach meinen ersten zwei Beobachtungsversuchen zwischen den Wolken habe ich noch nicht ganz das zu sehen bekommen was ich erhoffte - nämliche scharfe Sterne. Da brauche ich direkt mal Hilfe =)

Schaue ich durchs Okular (25mm) dann sehe ich nur einen hellen Fleck. Dies ist definitiv der angepeilte Stern, allerdings nur als heller Teller. Scharfstellen am Okularauszug tut da nichts, außer das es größer/kleiner wird.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer 40fach Vergrößerung genau das das Ergebnis ist.

Beim rumspielen ist mir dann folgendes an den Plejaden aufgefallen.
Habe ich kein Okular eingeschraubt und schau aus ~15cm Entfernung in den offenen Okluarauszug sehe ich die Plejaden vernünftig - kleine scharfe Punkte (ungefähr so wie durch den Sucher). Inklusive schwächerer Nachbarsterne.

Mit Okular sind es aber nur die markanten 5 oder 6 "Teller-Sterne" die ich sehe.

Wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Vergrößerung selbst liegt.

Die einzige Stellschraube an die ich mich noch nicht getraut habe ist der Hauptspiegel. Ich habe öfter gelesen, dass für den Transport die Spiegel "falsch" eingestellt sind damit Erschütterungen etc. dem Spielgel nichts anhaben können.

Wonach klingt die Problembeschreibung für euch?
Was sollte ich noch mal prüfen, beachten?

Vielen Dank und Grüße
der Rafael
Zitieren
#2
Hallo Rafael,

herzlich willkommen hier im Frankenforum. Wir werden dir sicher so gut es geht helfen.

Dein geschildertes Problem klingt ganz danach, als ob du mit dem Okular nicht in den Fokus kommst. Wenn diese "Tellerabbildung" der Sterne bei beiden Okularen der Fall ist, dann liegt es sicher am Okularauszug.

Das kannst du auch am Tag an einer Antenne oder an einer weit entfernten Ortslampe testen.

Schaue zuerst, ob du weit genung in den Fokus kommst. D. h. beim hineindrehen oder herausdrehen am Okularauszug. Wann tritt das Problem auf?

Falls die Sternscheiben beim Hineindrehen kleiner werden aber eben nicht bis zum Fokuspunkt, dann ist eventuell eine Verlängerungshülse im Okularauszug eingebaut, die du herausschrauben musst. Dann kommst du weiter an den Tubus heran.

Falls das Ganze beim herausdrehen passiert, aber du nicht weit genug herausdrehen kannst, benötigst du noch eine solche Hülse (das ist meiner Erfahrung nach jedoch eher selten der Fall), um weiter vom Tubus weg zu kommen.

Probiere es einfach mal aus und schaue den Okularauszug genauer an, ob da eine Verlängerungshülse eingebaut ist.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Rafael,

ich denke auch das es genau so ist wie Uwe beschrieben hat.
Bei meinem 8" f/5 Newton ist es auch so das ich bei manchen Okularen eine Verlängerungshülse (35mm oder 50mm) brauche und bei manchen nicht.

PS. Errare humanum est Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

bei 25mm dürfte das allerdings noch nicht der Fall sein. Höchstens ab 35mm aufwärts.
Also erst mal nichts machen und jemanden aufsuchen, der Ahnung davon hat. Wahrscheinlich ist der HS (Hauptspiegel) zu weit hinten und müsste komplett weiter rein in den Tubus. - Oder auch genau umgekehrt, je nach dem, bei welcher Drehung des Auszugs die Kleise kleiner oder größer werden.
Aber das sollte Dir am Anfang jemand zeigen, der das gewohnt ist zu machen.

Ansonsten wirklich eine Verlängerungshülse nehmen.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Nabend,

ohje, ohje.
Die Hinweislage war eindeutig. Genau diese Verlängerungshülse war mit im Lieferumfang und weil sie so schön gepasst hat, hab ich sie immer eingebaut im Glauben das muss so. Pustekuchen, nun hab ich gemerkt das es nicht nötig ist und ich sehe scharf.

Vielen vielen Dank, das war ein super Hinweis. =) Daumen hoch

Nun muss ich aber wieder raus, ab 9 Uhr soll es hier komplett klar sein. Jeaa

Wenn nichts schief geht gibts dann morgen den ersten Report =)

total hin und wech
der Rafael
Zitieren
#6
Learning by doing...

Gratulation, kann jedem mal passieren. Deinen Bericht über das first light habe ich heute schon gelesen. Es geht aufwärts (im wahrsten Sinne des Wortes!)

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste