Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesseung Skywatcher 120/600
#1
Hallo,

wie bekannt, habe ich seit ca. 2 Jahren den Skywatcher 120/600 zum einen als Richfieldrefraktor in Verbindung mit dem 31mm Nagler + 0-III Filter für großflächige Nebel, zum anderen aber auch als Sucher an meinem großen Dobson.

Schon immer störte mich die etwas flaue Abbildung und die Möglichkeit, nur bis ca. 60x vergrößern zu können. Aufgrund der derzeitigen Schlechtwetterperiode mit Dauernebel kam ich nun endlich dazu, beides zu bereinigen.

Höhere Vergrößerung möglich? - Ja!
Der Hauptgrund liegt am wackeligen OAZ, der selbst für dieses preiswerte Gerät eine Schande ist. Zum Glück gibt es zwei Umbaumöglichkeiten, einmal den Baader Steeltrack und dann den etwas preiswerteren von TS. Für letzteren habe ich mich entschieden, der sollte für dieses Gerät ausreichen. Für knapp € 150 Aufpreis habe ich nun einen Auszug, der nicht mehr so stark verkippt und siehe da, der Richi läßt sich nun fast auf 100x vergrößern, ohne daß die Bildqualität darunter leidet. So ganz shiftingfrei ist er zwar nicht, aber damit kann man zumindest besser leben als zuvor, da die Verkippung "geregelt" werden kann. Ich kann nun auch das 6mm Ethos einsetzen, also genau 100x. Klar, der blaue Farbsaum wird etwas stärker, aber an Nebeln und mit dem 0-III Filter kann man damit gut leben.

Das zweite Manko war die Brillanz der Abbildung, speziell am Mond. Eigentlich dachte ich, die Taukappe hätte eine recht ordentliche Schwärzung. Aber da ich noch Velourfolie übrig hatte, schadet es ja nichts, sie mal einzukleben. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas verblüfft. Zumindest am Tage ist der Kontrast höher, es hat wesentlich weniger Reflexe. Zudem denke ich, daß durch das Velour etwas Tau abgefangen wird, was zwar die Taukappe feucht werden läßt, die Linse aber länger taufrei bleibt. Da kommt es noch auf den nächtlichen Einsatz an.

Und da ich eh schon am Basteln und kleben war, verpasste ich dem Richfielder auch noch eine carbonfarbene Strukturfolie. Nun sieht er wenigstens optisch seinem Partner, dem 127mm APO, ähnlich.

Zugegeben, die Umbaumaßnahme hat fast so viel wie das gesamte Gerät gekostet, aber sie hat sich gelohnt. Bis auf das 3,7mm Ethos kann ich nun endlich alle Okulare sinnvoll einsetzen und habe somit (fast) ein neues Gerät in meiner Sammlung. Nachmachen lohnt sich also.

Beste Grüße
Winfried

       
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
...also ich finde die Carbonfolie macht sich richtig gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

den OAZ habe ich ja schon vor Wochen getauscht. Das war jetzt nur ein "Komplett-Bericht" dessen, was ich getan habe.
Das Wackeln des OAZ`s macht sich schon EXTREM bemerkbar, das habe ich durch die Beobachtungen der vergangenen Wochen festgestellt.

Sooo schlecht wie er gemacht wird ist er also garnicht. Aber das wissen die, die ihn so einsetzen, für was er gedacht ist, so und so. Aber man kann (an allem) noch etwas verbessern.

Zu Ulf: ja, vorher war er weiß, da der Takahashi auch weiß war. Nun musste die Farbe weichen, weil schwarz und weiß sich beißen. - So gefällt er mir (derzeit...) am besten. - Kann sich ja noch ändern, je dicker die Schicht, desto unempfindlicher. - Das weiß ist ja noch darunter, habe ich nicht weggemacht, man kann ja nie wissen....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
...black & white macht sich auch sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
...ist aber fast original, pfui deiffel!

Naja, heute sieht er auf jeden Fall besser aus als in blau.

Stefan: ich bleibe dabei, er ist durch den neuen Auszug besser geworden.

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

der 120/600 er ist ein genialer Nebel-Jäger.
Alle meine Nebel mache ich mit diesem Gerät.

Jedoch musst Du einen UHC-Filter (o.ä.) einsetzen
(dann gibt´s keinen Farbsaum mehr) und den TS-Flattener
mit 107 - 109 mm Abstand -> dann hast Du ein ebenes Feld,
welches seines gleichen sucht (zumindest fotografisch).
Einen Cryford habe ich natürlich auch dran Big Grin

Hier ein Beispielfoto

   

Gruß
Thomas


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste