Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Okulare am Bino zuerst?
#1
Hallo

Bin gerade dabei, auszurechnen, welche Okulare am Bino an meinem 127/925 am besten für Planeten geeignet wären. Der Korrektor hat den Faktor 2,6

(An Jupiter) bin ich auf folgendes gekommen:

952mm x 2,6 = 2475mm Brennweite.
13mm Hyperion = 190x
10mm Hyperion = 247x

Ich tendiere aufgrund von Luftruhe ect. erst mal für die 13mm, das dürfte reichen. Oder sind die 10mm sinnvoller einsetzbar? Wäre so das Maximum, was aus dem ED herauszuholen wäre.
Natürlich kämen die 10mm noch dazu, aber etwas später.

Bin auf die Antworten gespannt.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hi Winfried,

Mit meinem 10" ACF habe ich mit Bino ca. 2600mm Brennweite, da ich keinen Glaswegkorrektor brauche. Dabei haben sich 13mm Okularbrennweite beim Beobachten von Jupiter als am häufigsten einsetzbar erwiesen. Nur wenn das Seeing wirklich Super ist, kann man noch höher Vergrößern.

Viele Grüsse aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Winfried,
noch ein Denkansatz.
Für das durchschnittliche Auge ist 0,7mm Augenpupille der kleinste sinnvolle Durchmesser auch gleichzeitig die Grenze der Auflösung.

Bei 127mm / 0,7mm = 181x.

Bei einer Brennweite von 2475mm / 181x = 13,7mm Brennweite.
13mm entspricht eher der Höchstvergrößerung.
Bei Mars kann durch den hohen Kontrast ein Aufschlag gegeben werden, bei Jupiter mit seinen schwachen Kontrasten eher ein Abzug gemacht werden.

Beste Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Habe es mir schon fast gedacht, es werden die 13mm Hyperions als Anfang. Aufstocken werde ich dann später, die 32mm habe ich ja noch.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

wenn Du mitliest:
Die 13mm Hyperions sind also klar, - mal für den Anfang.

Was mich aber immer wieder nervt, sind diese Minischräubchen, die den Zenztspiegel halten. Wenn man ihn verstellen muß, dann bricht man sich einen dabei ab. EINE lange Schraube habe ich gefunden, die paßt. Hast Du längere Schrauben, die man austauschen kann? Siehe im Bild rechts unten. Oben, die silberne, ist Original, die andere, unten, habe ich in meiner "Krustelkiste" gefunden.

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

muß man mal schauen, ob es die richtigen sind.
Haben die Chinesen nicht die M, sondern die Zoll-Schrauben?

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Gut Stefan,

dann bring mal einen Satz von 6 langen Schrauben mit zum kommenden Stammtisch. Eilt ja nicht. Kann auch der übernächste sein.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste