Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 76 mit DSLR und Astrokamera
#1
Guten Abend!

Nachdem NGC891 im Kasten hatte wollte ich wissen, wie sich eine kleiner planetarischer Nebel mit 1400mm Brennweite macht. Messier 76 stand günstig und ich hatte auch noch keine gute Version:

[Bild: M76-800px.jpg]

Jetzt schon Cool

Aufnahmedaten und volles Gesichtsfeld mit kleinem Nebel gibt's auf meiner Homepage.


Gruß,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

da hast du wieder einen rausgehauen!! M76 zeigt feinste Filamente und hauchzarte Einzelheiten.

Etwas ist an der Aufnahme auffällig. Die Sterne sehen etwas "gestaucht" aus. Woher kommt das? Bei NGC 891 kann man dies nicht sehen. Hast du das Bild gestreckt oder gezerrt?

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi!
Den hast Du gut getroffen! Herzlichen Glückwunsch! Den Nebel selbst hast Du mit allen Details rausgeholt!

@ Hans!
Auf einer meiner Aufnahmen von M76 aus dem Jahr 2010 ist der Strich, die Galaxie (?...) auch leicht zu sehen. Da ist irgendwas. Wahrscheinlich eine edge-on-Gx. Super betrachtet! Es ist ja gerade die Kunst Dinge zu sehen, die noch keinem aufgefallen sind!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hi Siggi,

wie schon geschrieben ohne Zweifel eine tolle Aufnahme! Diese lässt so manche CCD weit hinter sich und muss sich keinesfalls verstecken.
Das Farbenspiel im PN ist ein Traum, das gekoppelt mit super Details und schöner Tiefe!

Nur noch die Kleinigkeiten bei der Kosmetik und dann ist es perfekt! Tolle Arbeit und danke fürs Zeigen.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste