Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 434 (Bernard33) Experiment...
#1
Hallo Leute, während ich hier schreibe versucht sich meine Ausrüßtung an einem kleinen Experiment.
Ich versuche gerade die Dunkelwolke IC434 im Pferdekopfnebel mit zwei Metern Brennweite abzulichten. Der Mond hat den Himmel zwar ganz schön erhellt, man sieht aber trotzdem auf den Rohbildern (nachdem ich die Verstärkung voll aufgefahren habe) die Dunkelwolke ganz leicht durchkommen. Mit 2 Metern Aufnahmebrennweite bei f/10 und den kleinen Pixeln der EOS ist das für mich eine echte Herausforderung.
Jetzt muss ich schnell raus und nachsehen ob mein Guiding noch sauber läuft....näheres dann mit dem Ergebnis hier im Forum.

Bis dann Smile v.G. Michi

Hat sich zugezogenDodgy
egal.....vielleicht sind es wenigstens 5 Einzelbilder.
Zitieren
#2
Hallo Michael,

klingt spannend, viel Erfolg!

Was ich jetzt schon beindruckend fand: Bearbeitungszeit des Beitrags 1.42 Uhr ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Leute,
eigentlich dachte ich, daß bei der großflächigen Lichtverteilung und der kleinen Pixel vom Emissionsnebel auf dem Chip nicht viel zu sehen ist. Dank Goto ist es mir trotzdem gelungen etwas abzubilden.

Insgesamt sind es 6 Einzelbilder mit je 3 Minuten bei ISO 800 und 20 Darks geworden. Dazu kommt noch, daß der Mond etwas reingestrahlt hat und die Luft ziemlich versifft war. Es war wie gesagt ein Experiment, da ich auch sehen wollte wie meine Monti bei 2000 mm Aufnahmebrennweite mit nur 400 mm Nachführbrennweite zurecht kommt.

Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich hier das Bild so reinbekomme, daß es gleich abgebildet wird? Huh
In der Hilfe Funktion habe ich leider nichts gefunden.

VG Michi
Zitieren
#4
Hallo Michael,

ein Bild kannst Du auf zwei Arten hier herein bekommen.

Variante A: (Die schlechtere.) - als Attachment. Wenn Du einen neuen Artikel verfasst gibst Du unten bei "Neues Attachment:" den Speicherort des Bildes ein, und gehst auf den Button "Attachment hinzufügen". Nach der Hochladezeit must Du noch den Cursor an die Stelle im Text setzen, an der Du das Bild haben möchtest und klickst auf "In den Beitrag einfügen".

Variante B: Du hast das Bild auf Deinem Webspace gespeichert (bspw. den für Deine Internetseite) und verlinkst das Bild hierher
Code:
[img]http://URL_DEINES_BILDES.jpg[/img]
. Wie früher auch Smile

Viel Erfolg! Bei Bedarf bitte nochmals melden.
Zitieren
#5
Hallo Florian, herzlichen Dank!
Hatte den Fehler bei der Klammer vor img... jetzt gehts Smile
Das Bild ist nicht ausgeschnitten, nur auf 25 Prozent verkleinert. Wie gesagt, zwei Meter Brennweite. Da sieht man im Sucher fast gar nichts mehr. Hoffe es gefällt Euch!



[Bild: 7tw7-i.jpg]

Muss jetzt schnell mal einen Blick auf den Mond und Mars werfen Big Grin Bis dann

viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

da hast du doch was aus deinem Experiment raushollen können,
Tolles Bild, gefällt mir Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Michael,

im Antwortfenster gibt es noch den Button "Bild einfügen".
Draufklicken, die URL zum Bild reinschreiben und nochmal draufklicken - Fertig.

Dein Bild finde ich recht gut, es zeigt das deine Montierung sehr gut nachführt, die Sterne sind alle rund.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste