Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie krieg ich meinen Dobson scharf - Nachtrag...
#3
Hallo Rainer,

also eine Mittelmarkierung die außerhalb der Mitte ist, finde ich klasse. Vor allem wenn man ausschließlich mit dem Laser kollimiert, sollte man so nie eine gute Justage hinbekommen. Nunja, beide Markierungen sind im Schatten des Fangspiegels (kannst noch ein paar Markierungen aufbringen ;-) ) Und ich denke, dass die drei Millimeter ordentlich zu Buche schlagen. Ich müsste spaßeshalber meinen mal um drei mm fehljustieren, sollte ich ja hinbekommen. Ich vermute mal Abbildung ade. Aber meine Mittenmarkierung muss ich jetzt wohl auch mal nachprüfen - obwohl ich mit meiner Abbildungsleistung eigentlich zufrieden bin.

Den Fangspiegel hast Du auch schon entsorgt (wie Du im anderen Thread schreibst).

Dass der Hauptspiegel meist richtig stramm in seiner Halterung sitzt ist bei Fernost-Teleskopen eher üblich. (Vermutlich machen die das wegen dem langen Seeweg ;-) ) Dass Du die Halterungen gelockert hast, ist der richtige Schritt. Oft liest man, dass man zwischen Spiegel und Halterung ein Blatt Papier mit einklemmen soll. Lässt es sich noch ohne größeren Kraftaufwand herausziehen, ist die Halterung richig eingestellt.

Naja, weiterhin viel Spaß mit Deinem Dobs. Da Du die Röhre sowieso schon auseinander gelegt hast, hättest Du gleich noch etwas Velours einbringen können. Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie krieg ich meinen Dobson scharf - Nachtrag... - von Florian Köhler - 21.07.2011, 08:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste