Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie krieg ich meinen Dobson scharf - Nachtrag...
#1
Hallo zusammen,

indem ich heute abend das unendliche Regenwetter intensiv ausgenutzt habe - ich baute bei meinem 10" GSO Dobson mal so eher aus Langeweile und Neugier den Hauptspiegel aus - hatte ich bis dahin nicht gemacht.

Erste Erkenntnis - die aufgeklebte Mittenmarkierung zum Kollimieren ... na wer will mal raten... war gar nicht in der Mitte, so ne Überraschung, ging aber dafür auch nicht ab, habe mir mit nem feinen Edding ein Zielkreuz 3 mm entfernt gemalt (bin mir nicht sicher wieviel diese Abweichung ausmacht), aber korrekt ist korrekt.

Zweite Erkenntnis - der Haupt-Spiegel ist mit 3 Gummipuffern gegen Korkplättchen in die Halterung / Spiegelzelle gespannt, jeweils mit 2 Schrauben. Die waren allessamt tüchtig festgeknallt. Da ich irgendwann einmal was von verspannten Hauptspiegel gelesen habe ich ich das alles mal gelöst und dann ganz vorsichtig wieder festgezogen, so gerade eben, daß der Spiegel fixiert ist, nicht mehr verrutscht and dann noch so ne achtel Umdrehung mit dem Schraubenzieher, damit ich nicht andauern nachjustieren muss.

Habe das dann alles wieder zusammengebaut, kollimiert und an der nächsten Straßenlaterne getestet, mein erster Eindruck war auf Anhieb ein erheblicher Schärfegewinn, den ich erst mal hauptsächlich auf das Entspannen des Haupt-Spiegels zurückführe.

Echter Praxistest am Himmel steht noch aus, aber ich bin guter Dinge... werde berichten wie es weiter geht.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

alle asiatischen Spiegelteleskope werden so ausgeliefert. Das hat seinen Grund im Transport über den Teich, da soll nichts kaputtgehen.

In D angekommen, müsste der Händler den Spiegel entspannen oder es dem Kunden zumindest mitteilen. - War ein sehr schlechter oder schlampiger Händler!

Prinzipiell sollte der HS so entspannt werden, daß Du ein Blatt Papier noch unter den Halteklammern durchschieben kannst. Natürlich wenn der Spiegel gerade steht, also senkrecht.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

also eine Mittelmarkierung die außerhalb der Mitte ist, finde ich klasse. Vor allem wenn man ausschließlich mit dem Laser kollimiert, sollte man so nie eine gute Justage hinbekommen. Nunja, beide Markierungen sind im Schatten des Fangspiegels (kannst noch ein paar Markierungen aufbringen ;-) ) Und ich denke, dass die drei Millimeter ordentlich zu Buche schlagen. Ich müsste spaßeshalber meinen mal um drei mm fehljustieren, sollte ich ja hinbekommen. Ich vermute mal Abbildung ade. Aber meine Mittenmarkierung muss ich jetzt wohl auch mal nachprüfen - obwohl ich mit meiner Abbildungsleistung eigentlich zufrieden bin.

Den Fangspiegel hast Du auch schon entsorgt (wie Du im anderen Thread schreibst).

Dass der Hauptspiegel meist richtig stramm in seiner Halterung sitzt ist bei Fernost-Teleskopen eher üblich. (Vermutlich machen die das wegen dem langen Seeweg ;-) ) Dass Du die Halterungen gelockert hast, ist der richtige Schritt. Oft liest man, dass man zwischen Spiegel und Halterung ein Blatt Papier mit einklemmen soll. Lässt es sich noch ohne größeren Kraftaufwand herausziehen, ist die Halterung richig eingestellt.

Naja, weiterhin viel Spaß mit Deinem Dobs. Da Du die Röhre sowieso schon auseinander gelegt hast, hättest Du gleich noch etwas Velours einbringen können. Big Grin
Zitieren
#4
Bezgl. Händler : War von TS.
besonders enttäuschend finde ich, daß ich vor ein paar Monaten bei denen im Shop / Werkstatt war, wo der Fangspiegel getauscht wurde und die Optik am künstlichen Stern justiert wurde - im nachhinein denke ich daß man da das Thema verspannter Hauptspiegel mal hätte feststellen - oder zumindest ansprechen könnne, ist ja eigentlich keine Große Sache das mal auszubauen...

Den nächsten Dobs kaufe ich bei Winfried ;-)

@ Florian : Du bist also Anhänger der "Verlours-Fraktion" - beim letzten Stammtisch habe ich das mit Winfried mal diskutiert, er meinte maximal nen größeres Stück gegenüber vom OAZ auskleiden... da haben wir ja für morgen schon ein Thema!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
Hallo Rainer,

zum Thema verspannter Hauptspiegel.

Vielleicht war er gar nicht verspannt oder Wolfi hatte ihn schon entspannt und wieder "richtig" angezogen. Dann hätte er beim Fangspiegelwechsel nicht noch einmal darauf zurückkommen müssen.
Egal wie, ohne Wolfi dazu zu befragen ist jede Spekulation, egal in welche Richtung, reichlich spekulativ. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hi Ulf,

ich gehe mal davon aus, daß vor mir noch keiner die Kartons geöffnet hat, die waren original so verklebt wie sie vermutlich in Taiwan in den Container geladen wurden, da gehe ich mal von der Hypothese Seetransport-Sicherung durch maximales Anknallen der Schrauben aus.

Habe heute nochmal den HS ausgebaut und den Tipp von Winfried / Florian mit dem Papier unter der Klemme befolgt, das ist jetzt noch ein wenig lockerer als das was ich gestern eingestellt habe, irgendwo habe ich heute im Netz bei den verschiedenen Justier- und Optimieranleitungen gelesen daß ein Hauptspiegel auch ruhig ganz leicht "Klappern" darf - Hauptsache nicht verspannt.

Habe dann wiederum meine Straßenlampe angepeilt, mein völlig voreingenommener und subjektiver Eindruck war wiederum, daß es einen Tick schärfer war als gestern - aber das kann natürlich auch der Stolz des Heimwerkers nach erfolgreichem Do it Yourself sein ....

Bin mal gespannt auf echten Himmel, momentan ist ja mal wieder kein einziger Stern zu sehen..


Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
Hallo Rainer,

ja, das Thema Velour könnte man mal diskutieren. Kann interessant werden...
auch ja, der Spiegel darf (und muß) sich bewegen können, sonst würde er auf jeden Fall eine leichte Verspannung zeigen. Beim "Kurzstreckentransport" muß man ihn aber nicht wieder klemmen, das macht man nur beim Postversand, wenn die die Kisten umeinanderschmeißen.

Bin gerade am überlegen, ob ich den Explore Scientific im Carbontubus mal mitbringen soll. Ich weiß nicht, ob ihr ihn beim Besuch meiner Warte letztesmal gesehen habt.
Ist schon ein Gerät, daß man beim Refraktorkauf in Erwägung ziehen sollte. Jetzt gibt es ihn ja auch offiziell.
Sagt einfach mal bescheid.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

siehe da, man kann jetzt mit der Blechbüchse sogar beobachten...war ein langer Weg nach Rom, einer von den vielen.


Die Schärfe ist jetzt ganz brauchbar, also offensichtlcih hat das Lockern des HS den gewünschten Effekt gebracht.
Obwohl - aus dem Gedächnis habe ich den Eindruck hatte das z B. Ulfs Newton schärfer ist, aber das ist ja auch schon eine Weile her, daß ich da mal durch geschaut habe. Müssen wir mal im Herbst nach der Sommerpause zusammen beobachten...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#9
Hallo Rainer,

und meiner war / ist auch vom TS (GSO Taiwan), Original verpackt, ungeöffnet und nicht entspannt (weder der Haupt noch der Fangspiegel). Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste