Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neues Teleskop
#1
Servus.

Am Samstag habe ich alles mal aufgebaut und bei fast ganz bewölkten Himmel getestet.

Es ist ein Gitterrohr von Dieter Martini mit einer Orion UK Optik. Durchmesser 300mm (12 Zoll), Brennweite 1200mm (f 4).

Aufgebaut auf Losmandy G11.

[attachment=3695]

Gruß
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

meine uneingeschränkte Gratulation zum "Neuen".
Das Gerät schaut wirklich gut aus!
Müsste zwischen der unteren Rohrschelle und dem Spiegel noch ein lichtabweisendes Tuch kommen oder ist das so gedacht? - Ich denke, der Spiegel wird so recht viel Staub "fressen", wenn es so offen liegt.

Hast Du das fertige Set gekauft oder die Rohbauversion?

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

Glückwunsch zum neuen Scope! Gitterrohr auf deutscher Montierung sieht man selten. Es ist sogar ein echter Serrurier Gitterrohrtubus wie man ihn sonst nur bei Großteleskopen hat. Daumen hoch
   
12" heißt jetzt 12 Wochen schlechtes Wetter? Smile


viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Scope. Mein neues wanderte zurück zum Händler da aus dem Teil auch nach noch so guter Justage kein brauchbares Bild schöpfen ließ. So haben wir das Wetter alleine dir zu verdanken =O)
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo.

Danke erstmals für die Glückwünsche.

Zitat:Müsste zwischen der unteren Rohrschelle und dem Spiegel noch ein lichtabweisendes Tuch kommen oder ist das so gedacht?

Bei der Beobachtung bleibt dieser Bereich offen, aber für die Lagerung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn sonst verstaubt hier nur der Spiegel.

Zitat:Hast Du das fertige Set gekauft oder die Rohbauversion?

Ich habe mir das fertige Set gekauft. Eine Rohbauversion wollte ich mir nicht antun, ich denke, ich bin mit Schichtdienst, Haus/Hof und Kinder bereits genug ausgelastet. Und nichtastronomische Interessen habe ich auch noch...

Gruß
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd

viel spass mit deinem neuen Gitterrohrt sieht gut aus

muste erst mal googeln wer Dieter Martini ist

muss ja eine guter Scop bauer sein

hoffentlich haben wir wolkenfreie August nachte...hermann von Brisbane
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Optik! Sehr interessant, mal eine nicht alltägliche Kombination zu sehen.

12 Zoll - das sehe ich jetzt den nächsten 12 Wochen mit banger Erwartung entgegen... Ich wünsche dir trotzdem ein baldiges "First Light"!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Gerd,

nicht schlecht, nicht schlecht. Bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse.

PS. ...das mit den 12 Wochen wurde ja schon reichlich angesprochen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Gerd,

Daumen hoch ... viel Erfolg am nächtlichen Firmament mit diesem "Sahnestück" der Teleskoptechnik.

Ich bin mir sicher, dass wir schon vor Ende der nächsten 12 Wochen erfolgreiche Berichte von dir lesen können!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Gerd,
auch von mir die besten Glückwünsche zum neuen Scope.
Ich dachte das diese Gitterscopes nur den Dobsons vorbehalten ist, wie man sich täuschen kann.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Teleskop und viel Erfolg. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Hallo.

Danke für eure Glückwünsche. Ich hoffe doch auch, das ich nicht 12 Wochen bis zur ersten Nacht warten muss, obwohl, wenn ich mir das Wetter so ansehe...

Gruß
Gerd
Zitieren
#12
Hi Gerd,

ich wünsch Dir das der Blick durch Dein neues Spielzeug so schön -oder besser noch schöner - als auf das Scope -sieht ja ziemlich stark aus.

Was wiegt denn das Teleskop ?
Mit F4 ist es hauptsächlich zum Fotographieren ?
- oder ist das dann der Kompromiss zwischen Öffnung und Transportabilität? / Gewicht...

Gruss,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#13
Hallo Gerd, Klasse...Daumen hoch
Viel Spass mit dem neuen Instrument, bin ebenfalls auf deine kommenden Erfahrungen gespannt.

viele Grüße Michael
Zitieren
#14
Hallo.

Zitat:Was wiegt denn das Teleskop ?
Ich habe es noch nicht wiegen können, ich habe keine passende Waage in der Nähe. Ich werde aber es, wenn es mal nicht regnet, auf die Dezimalwaage stellen.
Ich schätze es auf ca. 16kg.

Zitat:Mit F4 ist es hauptsächlich zum Fotographieren ?
- oder ist das dann der Kompromiss zwischen Öffnung und Transportabilität? / Gewicht...

Es ist hauptsächlich visuell, aber durch F4 und den entsprechenden weit außen liegenden Brennpunkt offen für andere Anwendungen - auch Fotografisch. Falls es mich doch mal Richtung Fotografieren zieht, habe ich mir hier die Tür offen gehalten.


Aber es ist auch ein Kompromiss wegen der Transportabilität. Mit einem F4 System habe ich schon jahrelang Erfahrung, mit passenden Okulare habe ich auch dazu, mit der Justierung von so einen kurzen System habe ich mittlerweile Erfahrungen gesammelt - wobei hier der Martini Tubus um einiges leichter zu justieren ist als der Vixen 200/800 Newton.

Zitat:Mein neues wanderte zurück zum Händler da aus dem Teil auch nach noch so guter Justage kein brauchbares Bild schöpfen ließ.

Was hattest du da für ein System/Hersteller und was passte da nicht genau?

Gruß
Gerd
Zitieren
#15
Hallo Gerd,

da mich das Gerät sehr interessiert und ich schon immer etwas großes auf der Sternwartenmontierung haben wollte (mein Ulugh Beg paßt nun mal von der Länge her nicht drauf), mal die vorsichtige Frage nach dem Preis!

Leider steht er in Martinis Preisliste nicht drin oder ich finde ihn nicht.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Servus Winfried.

Das ganze kostet ca. 2.300 Euro.

Darin enthalten sind:

- der Tubus (fertig aufgebaut uns lackiert).
- die Rohrschellen.
- der Moonlite OAZ.
- der Moonlite Filterschieber.
- Spinne und Zelle für den Hauptspiegel.
- Fangspiegel, Orion UK.
- Primärspiegel, Orion UK, 300/f4, 1/8 PV, Hilux Beschichtung, 95%.

Das Gesamtsystem steht nicht in der Preisliste. Den Tubus findet man in der Spalte: "Gitterrohr Tubus". Dazu noch die entsprechenden Komponenten aussuchen, oder eben nur den Tubus ordern und eigene Komponenten einbauen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#17
Hallo Gerd,

gar nicht einmal so teuer.
Und wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, denke ich, das sind fast schon drehbare Rohrschellen, wenn man sie nicht zu fest anzieht und unten und oben noch Teflonscheiben zwischen Gehäuse und Schellen anbringt.

Macht wirklich einen sauberen und durchdachten Eindruck.

Liebe Grüße aus dem "schiffenden" Gerxe,
Winfried


(wird nix mit Austesten der EQ6pro heute Abend, wir stehen ja fast schon im Wasser, unser Teich läuft mal wieder über...)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#18
Hallo Gerd,

ich hatte einen 10“ GSO RC welcher wohl eine Gurke war. Nach mehreren Wochen Stress mit dem Teil ging es zurück. Ein Austauschgerät mit Hoffnung auf ein besseres, kam für mich nicht in Frage. Entweder es passt oder nicht.

Hatte aber auch was für sich. Nun weiß ich wenigstens was ich für die Zukunft will und habe dazu schon so einiges an Optiken ausprobiert, war aber nie 100% zufrieden.

Viel Spaß mit deinem neuen Lichteimer! Achso, Eimer haben keine Löcher…… =O)
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste