Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6" Skywatcher Dobson
#1
Guten Tag zusammen,
da ich ja auf der Suche nach einem mindestens 6" Dobson bin, der allerdings auch gebraucht sein sollte und somit unter 200 Euro kosten sollte, bin ich endlich fündig geworden.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...Post834525

für 155 Euro inklusive Versand...
Laut Besitzer ist das Teleskop in neuwertigem Zustand.

Ohne dem 32mm Okular würde er nochmal um ca 25 Euro runter gehen....
Was haltet ihr von dem Angebot und soll ich das Okular mit dazu nehmen oder nicht...
Ein 32mm Okular ist ja ein niedrig vergrößerndes Okular. Bei dem Teleskop wäre das eine Vergrößerung von 37,5.
Für Deep sky also eig nicht unbedingt brauchbar. Für Planeten allerdings schon, soweit ich mich eingelesen habe....

gruß Timo
Zitieren
#2
Hallo,

Gerät geht in Ordnung, ist unkritisch und gut auch oder gerade für Planeten. Man kann daran sehr gut im Sitzen beobachten, was nicht unwichtig ist. Zudem hat es einen 2" Auzug.
Daher: verzichte auf das Okular und besorge Dir eines in 2" mit so um die 30-32mm, da hast Du mehr davon. Bekommt man oftmals fast schon nachgeworfen (die einfacheren 65-Grad Erfles. Dabei sind die recht gut.

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

Ja 25 euro ging er dann doch nicht mehr runter....
Aber habs etz für 140 Euro inklusive Versand.
Das Teleskop hat keine Beschädigungen und sonst auch nix ^^
hats ja doch noch geklappt mit dem 6" Dobson unter 150 Euro wie ich vorhergesagt habe, dass ich irgendwann einen finden werde ^^ xD
Das Teil kommt übrigens von einem Rechtsanwalt.... kp wieso ich das etz geschrieben habe^^

Wieso macht ihr das Treffen im juli Sad ^^da hab ich leider keine Zeit Sad naja dann das Nächste mal Smile

Bis dann
Grüße
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo,

erstmal Glückwunsch zum neuen Teleskop.

Zitat:Ein 32mm Okular ist ja ein niedrig vergrößerndes Okular. Bei dem Teleskop wäre das eine Vergrößerung von 37,5.
Für Deep sky also eig nicht unbedingt brauchbar. Für Planeten allerdings schon, soweit ich mich eingelesen habe....

Es ist genau umgekehrt.

Kleine Vergrößerung für DeepSky (Nebel, Galaxien, OSH außer PN und KSH die gehen auch höher) und große Vergrößerung für Planeten.

PS. 6" bedeuten 6 Wochen Regen bei dir. Alte Hobbyastronomerweisheit. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

Das will ich mal nicht hoffen mit den 6 Wochen .... ^^

Gruß Timo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste