Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Teleskop (Linsenteleskop)
#1
Hi,
ich bin seit genau 2 Tagen im Iran und habe meinen jetztigen 8" (Galaxy D8) natürlich mitgenommen, und werde wenn ich aus Teheran raus bin natürlich eifrig beobachten.
Ich will mir den Streß nicht antun und das Teleskop wieder nach Österreich bringen wo es auch wettermäßig und seeingsmäßig und auch lichtmäßig nicht passt (Wien).
Ich will mir daher ein neueres kleineres und etwas reisefreundlicheres Teleskop kaufen, derzeit brauche ich knapp eine halbe Stunde um das jetztige ordungsgemäß im Auto zubefestigen.
Ich dachte an einen kleinen ED oder APO der im Bereich 4-5" (oder natürlich auch größer) der auch 200fach und mehr scharf darstellt.
Preismäßig dachte ich an maximal 200, ich will daher aber natürlich gebraucht kaufen.
Wäre für Tipps dankbar!
Leider kann ich niemanden per ICQ oder MSN oder Facebook kontaktieren, da unsere nette Regierung hier alles gesperrt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Zitieren
#2
Hallo Boby,

ein kleiner Refraktor ist immer eine feine Ergänzung zu einem Spiegel. Deshalb kann ich das gut nachvollziehen. Leider wirst du keinen 4-5“ Apo für 200EUR gebraucht bekommen. Wenn doch würde ich diesen nicht kaufen wollen, man weiß ja nie.
Mit viel Glück könntest du vielleicht einen 80/600 ED für kleines Geld bekommen, aber selbst dieser wird teurer sein wie 200EUR.

Bei einem gutem Apo 4-5“ liegst du gebraucht auch bei ca. 14000EUR aufwärts . ED´s sind hier günstiger aber werden auch mindestens um die 650EUR aufwärts liegen.

Dann brauchst du aber auch noch eine Montierung für das Teil und einen Zenitspiegel der bei einem Dobson ja entfällt. Das alles solltest du berücksichtigen. Ich würde lieber noch ein bissel sparen und dann nach was passendem Ausschau halten.
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Naja,

war wohl ein Schreibfehler....
14.000 Euro? Du meinstest 1400 Euro, da kommen wir mit einem 4" APO hin.
En ED würde aber als "Schnellspechtelgerät" genügen.
Da würde ich auch zum 80/600 ED von Skywatcher tendieren. Ich habe selbst den 120/600 Richfielder, ist aber ein FH und nicht mehr als 80x vergrößerbar.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Boby,

bitte bedenke aber auch, dass mit einem Linsenteleskop n i c h t alles "einfacher" wird. Eine entsprechende Montierung, egal ob parallaktisch oder äquatorial benötigst Du dann auch noch. Vom Stativ, das vermutlich länger als der angedachte Refraktor ist, ganz zu schweigen. Bist Du momentan daran einen Tubus, eine Rockerbox und eine Zubehörkiste zu bewegen, hast Du dann ebenfalls Tubus und Zubehörkiste aber eben auch Montierung und zusätzlich noch Stativ. Falls Du mit einem Dobson sehr gut zurecht kommst und Du nicht unbedingt einen Refraktor willst, solltest Du Dir vielleicht überlegen, wieder einen Dobs zuzulegen. Falls Dir wichtig ist, dass das Gerät kompakter ausfällt (Transport und dergleichen) gibt es inzwischen auch sehr schöne Sechszöller. Den kannst Du dann im Ganzen herumtragen. Dass eine Stadt natürlich immer mit sehr viel Streulicht verbunden ist, ist mir auch klar. Aber auch im kleinen Geräten säuft das Objekt vor dem Hintergrund ab. Eine Hilfe können diverse Nebelfilter sein (für Gasnebel) oder aber die Wahl der richtigen Austrittspupille. Natürlich sind großflächige Objekte aufgrund der dadurch erhöhten Vergrößerung nicht mehr so drin.

EDIT: "nicht" eingefügt
Zitieren
#5
Hallo Leute,

klar ich meinte 1400EUR! 14.000EUR würden zu einem 175er /180er Apo passen =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Boby,

wenn es Dir ums schnelle Beobachten geht wirst Du nichts finden, was mit weniger Aufwand verbunden ist als ein Dobson.

Ich habe sowohl einen 5 " Refraktor als auch einen 10 er Dobs, bis Du alles für den Refraktor ins Auto gepackt hast, ausgepackt hast Montierung eingenordet hast....
Da hat man mit dem Dobs schon einige Objekte beobachtet

Das einzige was in meinen Augen noch komfortabler ist ist ein kleinerer Refraktor auf einem Pipemount oder AZ4,
ich denke ab 5 " wirst Du eine entsprechend Stabile / Schwere Montierung, Gegengewicht usw. benötigen.

Ich schätze mal mein 10er Dobs wiegt ~ 25- 30 kg, das ganze Gerödel für den 5 er Refraktor ~ 50-60 kg.

Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste