Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimalspechteln mit 8x30
#1
Hallo zusammen,

Gestern war „Minimalspechteln“ angesagt! Nachdem ich bei Winfried Berberich einen kleinen Blick in die Uranometria-Original-Karten (4 Sternbilder: Becher, Pfeil, Dreieck, Corona Borelialis) von 1603 werfen konnte, klarte der Himmel auf. Eigentlich wollten wir später gegen 22:00 Uhr gemeinsam noch mal in den Himmel schauen, aber auf der Heimfahrt fiel mir ein, dass ich am nächsten Tag schon um 5:00 Uhr raus muss (Frühschicht für die Kommunionkinder vorbereiten).

Dann bin ich kurzerhand auf meinen Spechtelplatz abgebogen und hab mein 8x30 Fernglas aus dem Handschuhfach zur Hand genommen. Es war ein sehr durchwachsenes Seeing, aber immerhin war der Blick auf die Milchstraße frei.

Hier eine Liste der Objekte, die ich in der Kürze der Zeit (ca. 1 h) aufspüren und genießen konnte:

- M45: Einfach immer eine Augenweide, gerade im Fernglas
- Daneben noch der Sternhaufen der Hyaden im Stier
- M42: Der Orionnebel zeigte sich auch heute wieder eindrucksvoll
- M36, 37, 38 Hübsche offene Sternhaufen, die im Fernglas als kleine „Nebelwölkchen“ erscheinen. An allen drei waren auch einzelne Sternlein auszumachen
- M35 im Zwilling erkannte ich wesentlich deutlicher
- M 31 ist natürlich kein Problem, sie ist schon mit bloßem Auge gut sichtbar
- M 81/82 waren als ganz schwache, milchige Nebelchen gerade noch an der Wahrnehnungssgrenze
- M 15 habe ich ebenfalls gesichtet

Zum Abschluss noch h und chi Persei, der Standardkracher für große Gesichtsfelder (erscheint im 8x30 allerdings eher unspektakulär)
Ach ja die Doppelsterne: Albireo und Epsilon Lyra hab ich auch noch auf´s Korn genommen.

Dann ging´s nach Hause. Ich weiß jetzt jedoch nicht, ob Winfried noch draußen aktiv war. Die Bewölkung hat gegen 21:45 Uhr schon wieder zugenommen.

Ach ja, Mars ging gerade so am Osthorizont auf. Ich freu mich schon auf den Stammtisch in Schweinfurt. Es sei den...wie Siggi schon sagte... das Wetter wäre Beobachtungswürdig. Das wäre auf alle Fälle ein Grund das Teleskop nach diesem Mistwetter rauszustellen. In den letzten 2 Monaten hat´s gerade zwei mal geklappt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
einen schönen Bericht hast du geschrieben. Du hast halt den Vorteil, das du ein kleines Teleskop im Auto liegen hast, so kannst du sofort beobachten.
Falls das Wetter mitspielt.Big Grin Und durch die Wolkenlücke hast du recht viel Beobachten können.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

gute Idee das mit dem Fernglas im Handschuhfach.

Das die Hyaden keine Messier Nummer haben wundert mich immer wieder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

Gute Idee mit dem Fernglas! Was mich noch interessieren würde: Wie waren den Epsilon Lyrae und Albireo im Fernglas zu sehen? Spontan hätte ich vermutet, dass die mit einem 8x30 nicht zu trennen sind.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.
@Wolfgang: Albireo ist gerade noch so getrennt im Fernglas zu sehen. Von Epsilon Lyra waren natürlich nur zwei Komponenten von dem Vierfachsystem zu erkennen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste