Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M3 mit Atik383l+ (nur L-Aufnahme)
#1
Hallo,
auch ich möchte euch meinen "unfertigen" M3 nicht vorenthalten.
(ohne RGB)

Es handelt sich hier nur um die Luminanz-Aufnahme, wobei diese mit nur mit 12 Rohbildern gestackt wurde.
Die Durchsicht war an diesem Tag auch nicht besonders, so das ich nur mit je180sek belichtete.
Jedoch war ich überrascht, wieviel Details der RC mit Reducer bei der kurzen Belichtung hergab.....

Ich habe die L-Aufnahme aber dennoch feritg bearbeitet, da es am 10"RC mein erster Test mit dem AP-Reducer war.
So wurde der M3 mit 1400mm aufgenommen.

Eigentlich wollte ich die Farbaufnahmen noch abwarten, aber das ist zur Zeit ja nicht möglich da der Mond zu sehr stört.
Außerdem habe ich derweilen am RC keinen OAZ, da dieser verkauft ist und gegen einen anderen ersetzt wird....

Hier meine Version von M3:




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
upps, war das falsche Bild, das zu hell ist.

Hier das richtige:
[Bild: M3_Luminance.jpg]
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

Hut ab vor der Aufnahme, ein wunderschönes Bild vom M3.
Beim vergrößern verliert er nicht an schärfe, die Sterne sind schön rund.
Da bin ich auf deine Fertige Aufnahme mal gespannt. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

sehr schöne Aufnahme. Da bin ich auch mal auf das fertige Ergebnis gespannt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Thilo.

Sehr schöne Aufnahme.
Hast du einen Filter für die Luminanzaufnahme benutzt?

Gruß.
Frank
Zitieren
#6
Hi Thilo,

boah, klasse und richtig scharf bis in die Ecken und ästhetische Spikes nur an den helleren Sternen! Weiter so!


viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Thilo!
Kann nur beipflichten: ein scharfes Teil!
Vielleicht findest Du noch Zeit für die RGB´s...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Thilo,

uhi, das ist mal ein feiner Kugelsternhaufen. Die Auflösung, Schärfe und Tiefe sind echt fein.
Unglaublich wie viele einzelne Sterne da noch im Hintergrund zum Vorschein dringen.

Ich finde die Aufnahme auch ohne Farbe recht ansprechen.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste