Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orion Dobson Teleskop N 254/1200 SkyQuest XT10g DOB GoTo
#1
Hallo zusammen,
ich will mir in naher Zukunft ein neues Teleskop zulegen. Mich interessiert das Orion SkyQuest XT10g, da ich auch die Option für Astrofotographie haben möchte.

http://www.astroshop.de/orion-dobson-tel...r_0_select

Herstellerhomepage mit Produktvideo ganz unten
http://www.telescope.com/control/product...t_id=08949

Orion aus dem Grund weil mein 6" schon eine gute Optik hat und sehr zufrieden damit bin!

So jetzt zu meiner Frage, das SkyQuest hat eine parallaktische Dobson Montierung, taugt das was und wie gut ist diese im vergleich zu einer normalen parallaktischen Montierung und was würde ich noch als Zubehör dafür brauchen z.B. Stromversorgung.

Danke schonmal für eure Antworten!

Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#2
Hallo Marc,

es steht schon in Deiner Überschrift und in der Produktbeschreibung: es ist und bleibt ein DOBSON ohne parallaktische Nachführung. Wenn ein Gerät automatisch nachführt (in beiden Achsen), dann muß es nicht ein parallaktisch aufgestelltes Teleskop sein. Es führt eben nur in BEIDEN Achsen nach.

Das bedeutet, bei Langzeitbelichtungen hättest Du eine Bildrotation, wäre also ungeeignet zur Fotografie. Nur Videoclips von Sonne, Mond und Planeten, die ja nur wenige Sekunden betragen, wäre damit möglich.

Die preiswerteste Möglichkeit, den Dobson fototauglich zu machen, wäre eine s.g. Dobsonplattform, die ca. 45 Minuten nachführen kann. Baut man sie sich nicht selbst, liegen die Preise dafür zwischen 600 und 3000 Euro (motorisiert in beiden Achsen, was die Nachführung im "Urzustand" wiederum überflüssig machen würde. Das einzige, was man als Vorteil ansehen könnte, wären die digitalen Teilkreise, die Dir zeigen, wohin das Teleskop gerade schaut und mit dem man sozusagen "GOTO" damit betreiben kann.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Servus Marc.

Zitat: das SkyQuest hat eine parallaktische Dobson Montierung

Nein, das ist KEINE parallaktische Montierung, sondern immer noch eine Alt- Azimut Montierung die nur mit dem SynScan nachgeführt wird.
Eine Langzeitfotografie ist damit nicht möglich, da hier dann eine Bildfeldrotation ins Spiel kommt.

Du hast doch ein sechs Zoll Teleskop. Hol dir doch eine gebrauchte Montierung, schnall den Tubus darauf und fang damit zu fotografieren an.

Zitate von der Händlerseite:

Zitat: Spiegel aus Natron-Kalk Glas

= Fensterglas

Zitat: hochwertigen Aluminium- und Silikondioxid Beschichtungen

= ganz normale Beschichtung

Zitat: Astrofotografie nicht empfehlenswert

Kann ich nur zustimmen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#4
Und nochmal zur Ergänzung von Gerd`s Einschätzung:

Ich habe hier als Reisemontierung eine HEQ-5-pro mit 2 Gegengewichten à 5 kg. Diese Montierung hat Guideranschluß und GOTO und ist leise und schnell. Sie würde Deinen 6" mit Leichtigkeit fotografisch tragen, denn genau für solche Geräte ist sie ausgelegt.

Damit hättest Du eine Montierung, die sehr universell eingesetzt werden kann, denn sie ist nicht nur für ein einziges Gerät konzipiert, so wie z.B. eine Gabelmontierung (die für sich auch erst einmal alt-azimutal funktioniert). Man kann einen kleinen Refraktor draufsetzen oder ein 8" SC, aber auch einen 4-5" Refraktor bis so um die 900mm.

Von den Kosten liegt die bei etwa € 750.-, also noch gut machbar und vor allem auch TRAGBAR.
Abgebildet hier mit einem Takahashi FS-102 und einem Skywatcher 120/600mm auf Stafan`s Doppelbefestigung. Nur sollten in dieser Kombination die Gegengewichte nahe des Kopfes stehen und nicht wie hier am Ende der GG-Stange. Zusätzlich sieht man übrigens in der Mitte noch ein zusätzliches 5kg Hantelgewicht.

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste