Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie krieg ich meinen Dobson scharf ?
#1
Hallo zusammen,
Einigen habe ich ja erzählt, daß ich mir einen billigen Dobson fürs Schnellspechteln unter der Woche - wenn ich im bayrischen Exil bin - angeschafft habe, einen 10" / F5 GSO Dobson - denen man eigentlich eine ganz passable Optik nachsagt.

Nachdem ich Wochen - äh - monatelang praktisch mangels klarem Himmel nicht beobachten konnte ergab sich diese Woche endlich mal die Gelegenheit.

Schnell mal kollimiert und dan beobachtet - ich muss sagen, ein bisschen war ich schon enttäuscht, daß ich irgendwie kein richtig scharfes Bild bekomme. OK - daß ist mit meinem ED Refraktor nicht zu vergleichen, aber wenn ich an das Bild in Ulfs oder Martins Refraktor vom vergangenen Wochenende denke - da waren Welten dazwischen.

Das Teleskop war ausgekühlt und kolimiert, Okulare habe ich meinen Baader - Satz verwendet: 31 mm Aspheric (das war noch so halbwegs OK), 8-24 Hyperion Zoom und 5mm Hyperion.

Hat wer irgendwelche Tipps ?
- oder habe ich schlichtweg einen Gurkenspiegel erwischt den ich mit Glück reklamieren kann (wie kann man das Nachweisen?)
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

war der OAZ ganz raus oder ganz rein gefahren und Du bist einfach nur nicht in den Fokus gekommen.
Bei meinem GSO muss ich entweder eine 35mm Hülse oder eine 50mm Hülse reinstecken und neuerdings für das Speers Zoom gar keine mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,
daran liegt es nicht, ich kann bei allen Okularen über den Fokus rein- und rausfahren, jedoch ist der Schärfepunkt weit von "knackig" entfernt.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#4
Mittlerweile habe ich beim Surfen den diverse Tipps gefunden, u.a. dass man mal die Spiegel (Haupt und Fangspiegel) entspannen sollte, das werde ich nächste Woche mal probieren.

Werde posten, ob das was gebracht hat.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
Hallo zusammen,
des Rätsels Lösung war:
Der Fangspiegel war Ausschuss (oder zumindest so schlecht montiert, daß er unbrauchbar war).

Ich habe reklamiert und war gestern bei TS / Randsburg. Nach dem ersten Blick durch die Optik mit 'nem künstlichen Stern wurde der Fangspiegel "entsorgt" - der war komplett verspannt eingeklebt in der Halterung, von Asti keine Rede, DAS WAR A S T I G M A T I S M U S .
*) für Rechtschreibfeehler keine Haftung.

Und ich hatte schon Angst zu blöd zum Laserkollimieren zu sein.. puah das war knapp.... und siehe da - jetzt kann ich auch über 35 fach hinaus vergrößern... und es wird scharf.

Ich war gestern auf einem Beobachtungsplatz bei Attenkirchen, ist so etwa 15 km nördlich von Freising, aber so weit muss man fahren um aus der direkten Lichtglocke vom Münchner Flughafen rauszukommen. Richtig dunklen Himmel so wie im Steigerwald gibt's hier im Umkreis von 100 km lt. Lichtverschmutzungskarte eh nicht.

Ist gut anzufahren, nachdem ich ein paar Rehe verscheucht hatte, war auch Platz ;-)

Habe etwa bis 22:00 beobachtet, dann kamen ein paar hohe Schleierwolken, bis dahin habe ich mir entzueckt die Standardkerzen angesehen, einfach nur Happy daß ich mal was sehen kann.

Beobachten ist immer wieder gut..,!

Grüße aus dem bayrischen Exil,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste