Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC1893
#1
Es sieht so aus, das die Schönwetterpeeriode zumindest hier im Ruhrgebiet vorbei ist.

Beim Fotografieren von M36 und NGC1931 vor ein paar Tagen, zeigte das Planetariumsprogramm einen weiteren Nebel in der Nähe an. NGC1893. Wie es so aussieht, wird er eher sehr selten fotografiert.
Mit der Bearbeitung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es ist eine Crux damit.

[Bild: ngc1893_2011_03_08_.jpg]

Grüsse.
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

interessante aufnahme. Die Bearbeitung sieht gut aus, Sterne schön scharf, vlt. kannst du ja noch weng mehr vom Nebel raushollen. Big Grin Wäre meine Meinung, vlt. können die Profis mehr sagen. xD
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Danke Karsten.

So ganz zufrieden bin ich mit dem Nebel auch noch nicht. Mal sehen, ob da noch was geht.

Gruß.
Frank
Zitieren
#4
Ein Interessantes Objekt, dessen Daten ich auch noch bearbeiten muss. Ich habe es nämlich auch aufgenommen.

Ich hoffe mal, dass mir meine umgebaute Kamera in diesem Fall nicht zu unrunde Sternchen beschert hat (die Ursache habe ich behoben, allerdings erst danach Confused ).

Ansonsten ist es für mich schwer, etwas zur Aufnahme zu sagen, da ich weder die Bedingungen noch die Daten der Aufnahme kenne.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#5
Hallo Frank!
Das Teil sieht interessant aus - und ist zu Unrecht etwas unbekannt.
Dein Bild lässt noch mehr vermuten, auch wenn es schon gut rüberkommt. Was für Optik hattest Du eingesetzt?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Moin!

Der Nebel hört auf die Bezeichnung IC410 ist ein sehr oft fotografiertes Objekt (einfach danach googlen)! Bekannt ist der Nebel wegen seiner 'Tadpoles', also den zwei kaulquappenförmigen Strukturen.

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#7
(11.03.2011, 10:24)Siggi schrieb: Moin!

Der Nebel hört auf die Bezeichnung IC410 ist ein sehr oft fotografiertes Objekt (einfach danach googlen)! Bekannt ist der Nebel wegen seiner 'Tadpoles', also den zwei kaulquappenförmigen Strukturen.

Viele Grüße & CS,
Siggi

Hallo Siggi.

Man lernt nie aus (ich sowieso nicht Wink ). Habe ich nicht gewusst.


Grüße.
Frank.



(11.03.2011, 07:52)Christoph schrieb: Hallo Frank!
Das Teil sieht interessant aus - und ist zu Unrecht etwas unbekannt.
Dein Bild lässt noch mehr vermuten, auch wenn es schon gut rüberkommt. Was für Optik hattest Du eingesetzt?

Sorry, das ich das immerwieder vergesse Sad.

Optik: WilliamFLT110
Kamera: Canon450da
Filter: IDAS LPS
8x12 min
ISO800

Gruß
Frank.


Zitieren
#8
Hallo,

wird der Nebel echt oft fotografiert?
Also ich find ihn schööönRolleyes

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste