Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umkehrlinse für Newton Reflektor
#1
Hallo zusammen,

als Einsteiger habe ich einen Newton Reflektor von Skywatcher 130/650 auf EQ2 und bin am Überlegen ob ich dazu eine Umkehrlinse kaufen sollte oder ob ich das nicht brauche. Wenn ja dann ist da noch die Preisfrage denn es gibt schon gewaltige Preisunterschiede. Weiß jemand was bei einer "billigen" Umkehrlinse schlechter ist als bei einer teueren und braucht man diese überhaupt?Huh
Was ich gefunden habe liegt zwischen 20 und 120 Euronen bevor ich aber 20 Euronen zum Fenster hinaus werfe dachte ich ich frag mal lieber nach. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Dafür schon jetzt herzlichen Dank Wink

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Umkehrlinsen für Teleskope sind - vorsichtig ausgedrückt - Unsinn. Es ist nun wahrlich egal wie herum orientiert ein Objekt (z. B. Orionnebel) im Okular zu sehen ist. Für Teleskope die auch zur Vogelbeobachtung etc. eingesetzt werden kann es wiederum sinnig sein, selten werden dafür aber Newtonteleskope eingesetzt. Es mag auch noch Sinn machen, wenn man ein aus einem z. B. Refraktor ein "Sucherteleskop" bauen möchte und ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild haben möchte. (Ist ein Kriterium bei der Wahl von Sucherfernrohren des Kalibers 8x50 etc.)

Eine Umkehrlinse nimmt Dir grundsätzlich Licht weg, wie jedes optische Element, das zwischen Auge und Himmel verbaut wird. Zudem kommt hinzu, dass sehr günstige Umkehrlinsen auch entsprechen billig gefertigt werden. Außerdem hast Du mit jedem zusätzlichen optischen Element im Strahlengang die Möglichkeit neue Bildfehler zu erzeugen.

Zitieren
#3
Hallo Stefan,

das ist ein für astronomische Zwecke recht unnützes Zubehör. Eine Umkehrlinse dient ja lediglich dazu, das Bild "richtigrum" darzustellen (was bei astronomischen Objekten ja egal ist), bringt damit aber eine zusätzliche Quelle für eine mögliche Verschlechterung der Abbildungsleistung (Farbfehler, Koma, ...) in das System mit ein.

Absolut verzichtbar ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

lasses weg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten, mein Geldbeutel und ich sind schon überzeugt. Wink
Ich dachte nur es wäre sinnvoll für die Nachführung, damit ich beim Nachjustieren, wenn der Stern aus dem Sichtfeld wandert, nicht umdenken muss. Doch eigentlich weiß ich ja in welche Richtung sich die Erde dreht und somit der Stern wandertIdea also wohin das Rohr nachgeführt werden muss.
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

bei richtig aufgebauter Montierung hast Du ja nur zwei Möglichkeiten und wenn Du falsch herum gedreht hast dann drehste halt wieder andersrum. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste