Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Da, schaut´s euch an!!!
#1
Hallo,

also merkt euch eins!!

Entweder ihr geht erst zum "Doktor", ob ihr die "Krankheit" überhaupt wollt. Oder ihr genießt das "Kranksein" ohne Stress zu Hause am Himmel... als Unwissender!Wink

Ich habs dann mal so gemacht: Ich geh gesund zum "Doktor" und lass mir meine Beobachtunsfreude durch eine "Todesdiagnose" (in Sachen StrehlwertDodgy) trotzdem nicht rauben.

In diesem Sinne...Viel Spaß beim lesen:
http://www.astro-foren.de/showthread.php...81&t=12674
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

soviel dann zu Optiktests!

Es wird immer darauf ankommen wer den Test macht,
mit was für Geräten,
mit welcher Erwartung und
wenn zwei Optiktester die selbe Optik testen werden am Ende zwei unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Der beste Optiktester warst Du selber - nämlich beim durchsehen.
Du warst mit deiner Optik mehr als zufrieden und hattest wunderbare Beobachtungsstunden damit = Optiktest besdanten - Ergebnis: sehr gut!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Uwe,

ich hab`s ja schon drüber geschrieben, wirf das Teil in die Tonne!
(aber bitte in MEINE!)

Liege Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

da hast du absolut recht. Natürlich werde ich weiterhin mit meinem ACF den Himmel unsicher machen. Das andere Gerät (Optik A), so viel kann ich verraten, ist auch bei uns im Forum beheimatet.

Und ich bin sicher, dass auch mit dem "Zwilling" tolle Himmelserfahrungen gemacht werden.

Nachtrag: Der Test bei Wolfgang war wirklich hochinteressant. Für seine ausführlichen Erklärungen und die Zeit, die er sich für uns genommen hat gilt mein Dank! Ich denke nicht dass der Test bei einem anderen Optikprüfer wirklich dramatisch unterschiedlich aussähe.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

Strehl ist nicht alles!
Die Zeichnungen die du erstellst sind das aussagekräftigste Kriterium.
Hier hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass du eine gute Optik, gute Augen und ein Talent zum Zeichnen hast.

Viel Grüße
Gerhard
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich oute mich hiermit als "Optik A" und bin natürlich wahnsinnig gespannt, was die Vergleichsbeobachtung ergibt.
Uwe und ich sind uns wirklich vorgekommen als warten wir beim Arzt auf eine schlimme Diagnose...

Wir haben jetzt die seltenen Gelegenheit bei baugleichen Optiken die Auswirkung von Strehl versus Glätte der Optik genau zu vergleichen und die Auswirkungen am Himmel zu studieren. Wir werden natürlich unbefangene, neutrale Beobachter einladen, ihnen die Augen verbinden und zehnmal drehen, damit sie nicht mehr wissen welches Teleskop wem gehört... :-))

Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Ihr Beiden,
Gesund ist nur Derjenige, dern noch nicht hinreichend untersucht wurde.Tongue

Ich stelle mich zur Verfügung die Selbsthilfegruppe zu unterstützen und schlage regeläßiges "Gruppenkuscheln" vor.Rolleyes

Schmutzelnde Grüße
Ralf
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

mein Mitgefühl an euch beide. Ich helfe natürlich auch gerne bei der Entsorgung mit ;-)

Was ich nicht so recht verstehe: Ihr selbst und andere erfahrene Beobachter waren doch der optischen Leistung der Geräte sehr angetan, und Uwes Zeichnungen dokumentieren das eindrucksvoll.

Sind diese Messwerte denn wirklich für die Praxis relevant?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo,

mal noch ne ganz andere Frage.

Warum lässt man eine allen anscheinen nach sehr gute Optik überhaupt Prüfen?


[allen anscheinen nach] bei Beobachtungen immer wieder bestätigt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang und Ulf,

@Wolfgang: das wird sich demnächst beim Test hoffentlich herausstellen. Fakt ist, dass die Auffälligkeiten (Strehl, Astigmatismus, Überkorrektur, Rauheit usw.) über die Testmethoden eindeutig nachgewiesen werden.

Wie sich das dann in der Praxis zeigt, wird interessant.

Farbe sieht man, Kontrast ebenso, eine Dejustage oder Coma lässt sich am Stern auch beobachten. Auch die Rauhheit ist am Stern als "Lichterscheinung" zu erkennen. Hier geht es aber dann um Feinheiten.

Wie viel der Strehl dann ausmacht ist die große Frage.

Selbst ein 100% Apo mit Strehl 0,999 im Labor kann unter realen Beobachtungsbedingungen abweichend "reagieren". Trotz allem hat er seine Qualität.

Ich weiß nur eines, mein Teleskop hat mir in all meinen Beobachtungsnächten bisher viel Spaß gebracht.

@ Ulf: Ich hab´s im anderen Forum bereits geschrieben. Von meiner Seite aus wäre ich nicht zum Test gereist, warum auch? Nachdem mich Frank aber am Dienstag per PN angeschrieben hatte, dass er seines testen lassen würde, hat es mich schon gereizt meines mal daneben zu legen. So kam das alles ins Rollen. Und jetzt geht die Geschichte weiter Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

hätte ich das gewußt mit euren Optiktest, dann hätt ich meinen 10" ACF doch glatt mit dazugelegt. Rolleyes

Vielleicht ist meiner ja noch "schlechter" Confused


Ich freue mich auf jeden fall auf weitere Zeichungen und Berichte von Dir.

VG Johannes

Zitieren
#12
Hallo Uwe, hab mir auch schon überlegt meinen 8er vermessen zu lassen....
Aber weisst Du was, der ist super so....CoolCoolBig GrinSmile

Grüße Michael
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

da sieht man mal wieder, das sich viele Leute in anderen Foren über irgendwelche Zahlenwerte streiten. Zum Schluss ist es so das man auch mit einem nicht so "tollen" Gerät total zufrieden sein kann. Oder man sieht den unterschied nicht mal. Die Leute haben einfach nur Angst was schlechtes zu kaufen und wollen hören das Ihr Gerät ja das aller beste ist.

Das ist irgendwie typisch deutsch.......

Grüsse
Christian
Zitieren
#14
Hallo Christian,

da hast du absolut den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider gibt es viele Neider und Leute die sich über wahrscheinlich (das wird sich jetzt eventuell an unseren beiden 10"ern zeigen) nicht wahrnehmbare Unterschiede profilieren müssen. Statt dass man Astrofreunde ermuntert ihr Gerät auszutesten und die Freude daran zu bewahren, wird schlechtgeredet und vorverurteilt.

Dass es Unterschiede gibt, das ist natürlich nicht abzustreiten. Man kann dies sicherlich feststellen. Und je länger man das Hobby ernsthaft betreibt, desto höhere Ansprüche wird man zwangsläufig bekommen. Das geht mir und dir genauso, du "Stabilitätsfanatiker"Wink.

Vielleicht war dieser Test bei Wolfgang endlich einmal der Anstoß dafür, genauer zu betrachten in welchem Verhältnis "Strehlwerte", "Farbfehler", "Glätte der Optik" zur tatsächlichen Beobachtungsleistung stehen.

Interessant wäre herauszufinden, wo die "Grenze" liegt bzw. welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, dass dann eben der Unterschied nur noch in Zahlen und Formeln nachweisbar bleibt.

Hätte meine Optik auch nur den geringsten sicht- oder erkennbaren Fehler, wäre das Ralf, Winfried, Bernhard Englert oder mir sicher aufgefallen. Also ist an meinem "blauen Dicken" alles im grünen Bereich!!

...Nur nicht der Strehl, der ist im roten Big Grin


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Mahlzeit zusammen,

der Witz ist ja dass ich meine Kaufentscheidung auch aufgrund eines Beobachtungsabends mit dem Gerät von Uwe getroffen habe. Jetzt nach diesem Messergebnis bei diesem tollen Teleskop hat sich für mich die Strehlwert-Diskussion schon sehr stark relativiert. Das Ziel der Vermessung sollte das Ausschließen GROBER Fehler der Optik sein. Alles weitere ist zwar sehr interessant und lehrreich, hat aber für die Beobachtungspraxis wohl eher geringere Bedeutung. Ob wir überhaupt etwas bemerken werden wir ja sehen....

@joshi: Es wäre toll, wenn du deinen 10" ACF nicht daneben legst, sondern bei einem gemeinsamen Beobachtungsabend daneben stellst! Uwe hat das auch schon vorgeschlagen. Vielleicht finden wir einen spontanen Termin.

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#16
Hallo Frank,

könnten wir bei uns mal machen.
Uwe hat 3 Minuten zu fahren, Du etwa 20 Minuten nach Gerchsheim.
Platz auf der Terrasse ist mehr als genug, die Sicht ist frei und der Himmel, sollte er mal aufgehen, sehr gut. Strom für alle Geräte haben wir aus der Sternwarte, dort können wir zum Vergleich an Doppelsternen den FS-102 Takahashi und den Maksutow-Newton heranziehen. Oder ich stelle den dicken noch dazu, den 14" Ulugh Beg Dobson.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Frank,

ich wäre dabei - müssen nur sehen wann und wo.
Uwe hat bei Ralf vorgeschlagen...

bis dann
VG Johannes
Zitieren
#18
@Johannes: Dann fährst du aber bei mir vorbei und nimmst mich mit! Smile

Falls der Vergleich bei Wolfgang Rohr stattfindet, sagt bitte Bescheid. Wenn ich darf, würde ich nämlich auch sehr gern mit vergleichen, wäre ja quasi ein Heimspiel für mich.
Zitieren
#19
Hallo Freunde der Nacht,

da können wir aus dem ACF-Test ja gleich ein Forumtreffen machen.Smile

Gut, etwas Ruhe ist für eine genaue Betrachtung mit den Gerätschaften und der Dokumentation der beobachteten Unterschiede schon von Nöten. Da sollten wir wirklich konzentriert ans Werk gehen!

Späße und lustige Kommentare sind deswegen vorher zu überlegen und in zweifacher, schriftlicher Form bei den Besitzern der Optiken einzureichen, damit bei der Durchführung der genehmigten Witzeleien kein Durcheinander entsteht.Big Grin

@Winfried:
Danke für dein Angebot. In Anbetracht der momentanen Spritpreise würde mir deine "Plattform" sehr zusagen, jedoch ist das Schwingverhalten deiner Terrassendielen bei so einem Andrang nicht unbedingt die Beste Vorraussetzung für einen Vergleich.

Da sind bei Ralf in Lindelbach die Voraussetzungen besser.

Falls dann doch die Merheit für Gerchsheim stimmt würde ich als Lösung die Verkostung von genügend fränkischem Rebensaft verordnen, damit die Störbewegung der Holzplanken in ausreichendem Maße ausgeglichen wird.

Ich werd nochmal drüber schlafen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#20
Hi,

also mir ist es ganz egal wo wir das machen, aber vielen Dank für die Einladung, Winfried! Ich war ja noch nicht bei dir.
Mir wäre nur wichtig, dass es bei dem Vergleichstest nicht darum geht einen "Gewinner" festzustellen, das wäre unfair. Wenn überhaupt Unterschiede sichtbar sein werden, dann werden es nur Nuancen sein und die sollen nicht dazu führen, daß einer plötzlich unglücklich mit seinem Teleskop wird.

ein schönes Wochenende wünscht

Frank

Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#21
Hallo Frank,

es wird keinen Gewinner geben. Dazu kennen wir uns untereinander viel zu gut, als daß es hier im Forum Neid oder Streit geben würde.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo,

Wenn schon der hohe Strehlwert das Problem sein soll, dann muß man sich halt das passende Spektrum heraussuchen, dann paßt auch der hohe Strehlwert.Smile
Es wäre nicht das erste SC, das im roten Spektrum am besten ist, und demzufolge bei Grün überkorrigiert. Das ist bei einem Refraktor nicht anders.

Nun hat Uwe ein sehr "glattes" System erwischt, und das halte ich für den Grund warum er auch schon vor der Messung mit seinem Gerät (gemeint ist das Teleskop) zufrieden war. Im Zweifel würde ich mich z.B. auch für die Glätte, und nicht unbedingt für den Strehl entscheiden.

Interessieren würde mich der opt. Aufbau des Systems:

a) Hat dieses ACF einen Feldkorrektor im HS Blendrohr oder nicht
b) hat dieses ACF einen Manging-Spiegel als FS oder nicht.

Wenn ich bei Gelegenheit mal die Schmidtplatte rausnehmen dürfte, dann wüßte ich das.
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

soweit ich weiß hat das ACF keinen Korrektor im HS-Blendrohr. Es wird glaube ich über den Fangspiegel korrigiert.

Ich selbst habe noch nicht nachgesehen. Aber wenn man von hinten hineinblickt müsste das erkennbar sein. Christian und Ralf müssten den Aufbau der Geräte kennen, denn soviel ich weiß haben beide die Geräte schon "offen" gehabt.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#24
Hi,

ich hab`s in Wolfgangs Forum ja schon geschrieben, ich wünsche mir beim ITV 2011 einen Vergleich ALLER Syteme am Himmel. - Rein visuell.
Dort sind alle Gerätearten vertreten und dort könnte man mal einen visuellen Vergleich aller denkbaren Geräte anstellen. Damit könnten sich einige Unstimmigkeiten erklären.

Ich würde mich um den Platz auf der Händlerwiese kümmern, ich stehe ja selbst dort mit meinem gesamten Equipment.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste