Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kostet dieser TAK?
#1
Hi Freunde,

ich hab aus Neugierde mal bei Takahashi herum gestöbert und das Teil hier entdeckt.

Baker-Ritchey-Chrétien BRC-250

Was wird das Ding kosten? Hat jemand mal einen Link wo man die Preise sehen kann oder werden die Preise auf Anfrage gemacht?

PS: bei Intercon Spacetec ist er nicht gelistet
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das Teil wird nicht mehr gebaut, Nachfolger ist der CAA-250P

Preis wird wohl so um die 15K sein.

mfg
Torsten

Zitieren
#3
Hallo Frank,

schau mal hier nach: http://www.takahashiamerica.com/
Dort findest Du auch die offizielle Preisliste, Stand 1.1.2011.
Seltsamerweise ist er aber nicht gelistet, vielleicht doch nur auf Anfrage? Wäre was für mich, da kann ich endlich meine 9/12 Kamera bzw. das internationale Rückteil mit den Kasetten einsetzen. Aber ich denke mal, das Teil dürfte gut und gerne 5-stellig kosten, ggf. mit einer 2 davor...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Frank,

habe gerade mal nachgeschaut. Dieses Modell stammt aus dem Jahre 1998, ab da wurde es gebaut.
Torsten könnte mit der Preisangabe in etwa richtig liegen.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

Schade aber der CCA-250P sieht auch nicht schlecht aus! (Lottogewinn wo bleibst Du!? Big Grin)
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

trau mich fast nicht zu fragen aber sind die Spiegelsysteme von Takahashi ebenso hochwertig (um nicht zu sagen perfekt) wie die APOs?

Wie würdet Ihr sie (und Takahashi an sich) im Vergleich zu Zeiss (z.B. der "alte" Zeiss Meniskas 150/2250) positionieren?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#7
Hallo Frank,

die Takahashi Geräte sind, allesamt, "japanisch" ausgelegt, d.h. jeder japanische Hobbyastronom möchte fotografieren. - Sollte man bei der Konstruktion bedenken.
Qualitativ stehen alle Tak Geräte auf sehr hohem Niveau, ist nunmal eine Edelschmiede, auch was die Spiegel anbelangt. Ich kenne nicht alle, durch einige habe ich schon beobachten können, von mehreren habe ich Aufnahmen gesehen. Da es hier sehr viel auf die Kamera, die Bedingungen und die Ausarbeitung ankommt, kann man dazu ansich nichts sagen. Nur der direkte Vergleich würde hier ggf. etwas aufzeigen.

Der Zeiss wurde/wird dabei ebenso überbewertet wie die Preise von Takahashi. Ich (rein persönlich) denke, daß der Zeiss als "Rarität" viel zu teuer angeboten wird und daß die Takahashis, auch wenn ich sie vertreibe, meist überteuert im Preis sind. Das betrifft den EK genauso wie den VK.

Einen anderen Vergleich kann ich persönlich anstellen: für Detailaufnahmen von Altären in der Kirche habe ich 2 Geräte verwendet, einmal das Meade SC 8" f:6,3 mit 1280mm auf einem schweren Linhof Stativ mit der Mamiya 645pro (4,5x6cm) und das Zeiss Mirotar 5,6/1000mm. Hier war das Mirotar etwas schärfer und härter in der Abbildung, was sich als positiv herausstellte, da man nicht immer in 12 Metern Höhe seine Beleuchtung setzen kann. Man ist auf das oft weiche Tageslicht angewiesen und hier holte das Mirotar seine Punkte.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste