Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegel zu 100% ok?
#1
Hi,
ich hab 2 Fotos von meinem Dobson Spiegel (8") gemacht, und da ist schon recht viel Staub drauf, auch kleinere Kratzer und paar "Löcher", ohne Licht sieht man nichts, nur mit Taschenlampe oder Blitzlicht, hiermal die Fotos:
http://www.imagebanana.com/view/4c73xrak/DSC00799.JPG
http://www.imagebanana.com/view/hala4wn8/DSC00800.JPG
Bedanke mich im Vorraus!
MfG
Boby
Zitieren
#2
Hallo Boby,

Du hast gegen die erste Grundregel verstoßen!

--> Niemals mit Taschenlampe oder Blitzlicht ein Teleskopspiegel anleuchten. Selbst ein frisch geputzter wird irgendwelche Makel aufweisen.

Keine Sorge: Alles in Ordnung.
Zitieren
#3
Hi,
und auch diese kleinen Löcher rechts sind nicht schlimm? Die seh ich nämlich wenn ich schon etwas mit dem Teleskop an der Glühlampe vorbeischaue. Aber wenn das Teleskop normal steht dann sieht man nichts.
MfG
Boby

Edit: Auch unten links sieht man ein kleines Loch, recht deutlich, auch nicht schlimm?
Zitieren
#4
Hallo Boby,

oh Gott sieht der aus!!

Der Spiegel muss sofort erneuert werden. Damit kann man auf keinen Fall mehr beobachten! Am Besten gleich ein neues Teleskop mit mehr Öffnung anschaffen, dann verteilt sich die gleiche Menge Staub auf einer größeren Fläche und beeinträchtigt nicht das Sehvergnügen!!WinkBig Grin

Oder du nimmst eine Stahlbürste und schrubbst den Spiegel richtig gründlich sauber. Wink

Spaß muss auch mal sein und im Ernst, das ist harmlos, auch wenn es "böse" aussieht!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi,
ok, ich werde die Regel ab sofort beachten und nicht mehr mit der Taschenlampe auf den Spiegel leuchten.Smile
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hi,
ich wollte euch mitteilen dass ich vor wenigen Tagen mit dem Dobson in einem sehr nahem Astroshop war und dieser mir sagte dass sowohl Fang- als auch Hauptspiegel zu 100% in Ordnung seien, es gebe keine Kratzer, und ich sollte es auf keinen Fall reinigen. Und auch mit Kratzern sehe man am Himmel keinen Unterschied, den sieht man nur, wenn der Spiegel zweigeteilt sei, und das bemerke ich auch ohne Licht und/oder Blitzlicht der Kamera....
MfG
Boby
Zitieren
#7
Hallo Boby,

aufgrund der mießen Witterungslage bin ich auch dabei, meine Geräte nach Jahren mal wieder auf Fordermann zu bringen.
OAZ neu gefettet und leichtgängiger gemacht, die Ebony-Scheibe gereinigt, vom Staub befreit und neu eingelassen und einiges mehr.
Siehe hier: http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=12653

Danach aus dem "Dicken" den Spiegel ausgebaut, der sollte mal einer Reinigung unterliegen. Von vorne sah das mit der Taschenlampe recht schmutzig aus, also absolut notwendig. Nachdem er ausgebaut war (die gesamte Spiegelzelle mit ihren satten 20 kg) sah das ganz anders aus! Verunreinigung ja, aber bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Ergo habe ich den Spiegel so wie er war wieder eingebaut, OHNE ihn zu reinigen!

Anders sah es beim 8" f:6 Galaxy Dobson aus, der ist nun 6 Jahre alt und wurde noch nie gereinigt. Hier habe ich den Spiegel mal sauber gemacht, da war es auch wirklich nötig.

= Hauptspiegelhalterung ausgebaut, Spiegel entnommen, in lauwarmes Leitungswasser mit recht viel Pril gelegt und 2 Stunden einweichen lassen. Danach mit der Brause schwach abgeduscht, bis aller Dreck verschwunden war. Danach schräg in die Kunststoffwanne gestellt, die unten mehrere Löcher hat, damit das Wasser wieder abfließen kann. Wieder Spüli drauf und abgeduscht. Auf keinen Fall den Spiegel mechanisch berühren. Danach mit destilliertem Wasser nachgespült bis alle Streifen weg waren. Das waren gut 20 Liter "entmineralisiertes" Wasser, also das, was im Wäschetrockner übrig bleibt und das man mit einem Tuch filtert. Danach den Spiegel wieder eingebaut und justiert.

Das muß man, - je nach Häufigkeit der Beobachtung, aber maximal alle drei Jahre machen, vorher nicht!

Das nur mal zur Information.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hi,
danke für den Bericht, ich weiß jetzt jedenfalls wie ich es einmal auch machen muss.Smile
MfG
Boby
Zitieren
#9
Servus.

Ich baue meinem Spiegel zum reinigen nicht aus.

Das Teleskop wird alle zwei bis drei Monate mit einem Hochdruckreiniger gründlich ausgewaschen und gut ist es wieder Wink

Gruß
Gerd

PS: Bitte nicht ernstnehmen... Angel
Zitieren
#10
Hi,

Stefan fährt in 2 Jahren mit dem OTA, Linse offen nach oben, mit dem Mercedes Cabrio einfach durch die Waschstraße...

Dann bekommt er auch noch ne "Kopfwäsche" (absolutes Duck und weg...)

Mann, was fällt uns bei diesem Schei.. Wetter noch ein...

Liebe Grüße und Stefan, bitte nehm`s nicht ernst, wer solch ein Teil sein Eigen nennen darf, der muß auch mit dem (humorvollen) Spott anderer rechnen..

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hi Stefan,

sehr vernünftig, da sind wir uns ja einig. Ich fahre auch Alpha---:-)))

Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#12
und-

- ich fotografiere noch mit unserer Alpha!
(wer sie nicht kennt, eine analoge SLR aus der Schweiz aus den 60-igern mit Kern Makro Objektiv und Schneider Kreuznach 360mm Tele. Mir dem Ding kann man Nägel in die Wand trimmen...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
(24.01.2011, 09:30)Winfried Berberich schrieb: und-

- ich fotografiere noch mit unserer Alpha!
(wer sie nicht kennt, eine analoge SLR aus der Schweiz aus den 60-igern mit Kern Makro Objektiv und Schneider Kreuznach 360mm Tele. Mir dem Ding kann man Nägel in die Wand trimmen...

LG
Winfried


Hi,
versteh ich gerade was nicht oder bist Du im falschen Thread?Big Grin
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste