Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomme ich meinen SC trocken?
#1
Hallo Freunde,

Gestern wollte ich meine erste Aufnahme von Jupiter und ggf. Saturn machen. Leider musste ich feststellen das der SC anfing von innen zu beschlagen! Sad

Ich habe In meiner ersten Not versucht den Tau im SC mit dem offenen Auszug nach oben gerichtet weg zu föhnen. Leider schlug sich dann der Tau auf dem Hauptspiegel nieder! *fail* Damit war der Abend im Grunde gelaufen. Ich habe dann noch mit dem INED70/480 gespechtelt, das wars!

Ich habe ihn jetzt erst mal im warmen Wohnzimmer mit abgeschraubten Auszug nach oben gestellt und ein Säckchen mit Salz mit einem Faden durchs Rohr hinuntergelassen. (Hoffe es hilft ein bisschen)

Wie bekomme ich das Teil am effektivsten Trocken ohne es auseinander zunehmen? Ich bin über jeden Tipp Dankbar!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ansich hast Du schon alles richtig gemacht.
Vielleicht anstelle Salz besser Silikagel nehmen, das ist genau dafür gemacht und weniger agressiv als Salz.

Übrigens hat Jens aus Magdeburg verschiedene Dosenarten entwickelt, die halbdurchlässig, mit Silikagel gefüllt und für diverse Öffnungen geeignet sind, so u.a. 2" Okularauszug, SC-Öffnungen Meade und Celestron u.v.m. Vielleicht weiß jemand die Adresse, ich verlege sie laufend.


LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Ja so eine feste Dose wäre besser, da der Reis (ich hab's ausgetauscht) sich am Boden Sammelt und den Sack auseinander drückt. Danke für den Tipp! (Wäre toll wenn jemand von euch die Adreese noch hat) Wo bekomme ich das Silikagel her?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
Hi Frank,

hast Du ein Tee-Ei zuhause, dann kannst Du Dein Trockenmittel darin einschließen und benötigst das Säckchen nicht. (Hoffentlich reibt aber das Salz bzw. die Reiskörner nicht zu stark aneinander, nicht dass der Abrieb durch die Maschen ins Innere des Teleskops fällt.) Wahlweise ginge auch auch so eine gelbes Teil von den Kinderüberaschungs-Eiern (fehlen noch die Löcher für den Luftaustausch). Silika-Gel verkauft meines Wissens Baader-Planetarium mit Farbumschlag für trocken / mit Feuchtigkeit gesättigt. Bei Ralf lohnt es sich aber auch nachzufragen, kann mir vorstellen, dass es welches bei sich hat. Tütchen mit Trockenpulver sind auch häufig bei Lederwaren (Schuhe, Taschen, etc. dabei) diese sind für die erste Hilfe auch brauchbar. Wunder sollte man aber keine erwarten.

Zitieren
#5
Hallo Florian,

Das Tee Ei ist leider zu groß. das Fangrohr ist deutlich schmaler! (schätzungsweise T2 Durchmesser) Das Überraschungsei ist eine super Idee!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
Hallo Frank,
Ich habe mir mein Silicagel hier gekauft. Das Zeug gibts in unterschiedlichen Körnungen mit Farbindikator. Hab mir dort mal vor einiger Zeit ein Kilo für knapp 18€ zugelegt.
Du kannst ja mal versuchen dir so ne Kartusche zu bauen. Für mein SC hab ich damals ein dünnes Kunststoffrohr genommen und es mit einer heißen Nadel durchlöchert. Am unteren Ende hab ich Fliegengitter und am Oberen einen Blindstopfen mit Aufhängung gebaut. Das ganze hab ich dann an die Verschlusskappe von OAZ gehängt.

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo,

http://www.astrotech.de/
so lautet die Internetadresse von Daniel.
Einfach die Seite mal durchstöbern, das Silicagel-Teil ist mit dabei.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

die Reissocke Big Grin hat geholfen! Der Tubus blieb heute frei von Tau.

Danke nochmal für die Tipps und Infos!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste