Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliches Teleskop für meine Montierung
#22
Hallo Heiko,

(14.01.2011, 19:44)HeikoR1 schrieb: Ich will ja auch nur ausschließen können, dass man völligen Murks bekommt. Dafür sind dann selbst 300€ zu schade.
Das ist verständlich. Gerade wenn es um neue Teleskope geht, fangen die Gedanken an zu rotieren. Ausschließen kann man nichts! Sicherlich haben auch die Edelhersteller mal eine Optik, die den hohen Qualitätserwartungen nicht entsprechen. Dies fällt dort aber bei der hauseigenen Endkontrolle auf, und das Gerät wird aus dem Verkehr gezogen bevor es sich auf dem Weg zum Händler macht. Ein kostenorientierter Massenhersteller kann eine große Endkontrolle nicht leisten, da diese sich empfindlich auf die Gesamtkosten umschlagen würde.

(14.01.2011, 19:44)HeikoR1 schrieb: Das es kein High-Endprodukt ist, ist bei dem Preis selbstverständlich. Aber beobachten möchte ich schon können. Wenn die Optik fehlerhaft ist, könnt ihr die aber zurüchgeben, oder?
Wenn es mechanische Fehler gibt, im Sinne von einem defekten Okularauszug wird dieser sicherlich ersetzt (bzw. gleich der ganze Tubus). Die optische Qualität quantitativ zu erfassen benötigt schon wieder einen Optikprüfer. Allerdings gibt es auch Methoden wie den Sterntest, Ronchitest u. s. w. die eine Aussage darüber treffen können ob das Gerät eine sog. "Gurke" ist oder ob sie in Ordnung ist. Ob die Händler eine Rückgabe vom Strehlwert abhängig machen oder bei gegebenen und berechtigtem Anlass vielleicht selbst mit dem Ronchi-Okular mal durchschauen, wird von Händler zu Händler unterschiedlich ausfallen. Am Besten vorher die Vorstellungen vom Gerät mit dem Händler abgleichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von Florian Köhler - 14.01.2011, 20:59
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von HeinzW - 19.04.2011, 07:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste