Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Teleskop
#1
Hi,
bald ist Weihnachten und mein "Wunsch" wäre ein größeres und besseres Teleskop, das Budget beträgt leider nur maximal 200 Euro, und eigentlich wollte ich mir ein 8" Dobson kaufen, diese sind mit 300 Euro (und ich will nichts gebraucht kaufen) weit über meinem Budget, so hab ich mir überlegt vielleicht doch noch einen guten 6" zu kaufen wie z.Bsp. den hier:
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-...7d38431bfc
Ist ja immerhin noch ein großer Unterschied zu meinem jetztigen 3".
Was haltet Ihr davon?
MfG
Boby
Zitieren
#2
Servus Boby,
Das von dir verlinkte Gerät ist eindeutig untermontiert (Die angebotene Montierung ist ein Cosmostar-Klon und keine EQ-3). Auch spricht der Rest des Ganzen nicht sonderlich an. (Es wird eben übertrieben wo´s nur geht)
Was spricht für dich eigendlich gegen einen Gebrauchtkauf? Wenn man sich vorher ausführlich über den aktuellen Zustand informiert, sollte da nichts schief gehen.
Denn bei den Bedingungen wirst du nicht um den Gebrauchtkauf herum kommen, da in der Preisklasse sogut wie nur Schrott angeboten wird.
Die besten Möglichkeiten werden wohl sein entweder auf einen 8"-Dobson weiter zu sparen oder dir einen 4,5"er zuzulegen.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Boby,

Grundsätzlich ist ein 6" Newton ein brauchbares Einsteigergerät. Bei dem Teleskop aus deinem Link hätte ich allerdings ein paar Vorbehalte:

- Ein Öffnungsverhältnis von f/5 erfordert höherwertige (=teurere) Okulare, sonst wird's recht unscharf abseits der Bildmitte
- Die beworbene Kombination mit der EQ3-Montierung erscheint etwas gewagt - das wird wohl eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden.

Eine Alternative wäre ein 6" Newton mit längerer Brenweite und in Dobson-Bauweise. Übrigens spricht auch nichts gegen den Gebrauchtmarkt, gerade wenn das Budget nicht so hoch ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hi,
das Dobson wollte ich auch noch vorschlagen.
Beim Gebrauchtmarkt habe ich eben die Angst dass der Spiegel vielleicht Kratzer hätte oder dass es irgendwelche Probleme mit dem Teleskop gibt, also lieber nicht.
Also wie wäre es mit dem 6" Dobson?
MfG
Boby
Zitieren
#5
Hi,
@stefan
Vielen Dank, ich habe hier das 6" Dobson hier billiger gefunden:
http://www.amazon.de/Skywatcher-Dobson-T...818&sr=8-6
Aber das mit 16 cm Öffnung gefällt mir natürlich noch viel mehr, vorallem da ich es nicht stark justieren muss.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hi,
danke erstmal!
Ich hätte eigentlich großes Interesse das Teleskop zu kaufen dass Du mir vorgeschlagen hast, ich hab ihn schon gefragt wieviel der Versand nach Österreich kostet und ob ich per Überwisung zahlen könnte.
MfG
Boby
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

hast du mal gelesen, wer der wirkliche Verkäufer ist?

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#8
Hallo Stefan,

darum gings mir nicht. Schau die mal das Amazon-Angebot an: dort treibt sich nämlich - neben seit einiger Zeit der allseits bekannte Teleskop-Service herum Wink

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#9
Hi,
danke wegen eurem Tipp des Gebrauchtmarkts, kaum stell ich einen Suchthread in Astronmieforen, schon bekomme ich viele Angebote.
Beispielsweise jemand der auch in Wien wohnt und seinen 8" GSO Dobson Teleskop um 150 Euro abgeben würde, er meint der Spiegel sei in Ordnung. Ich habe Bilder von ihm verlangt die jetzt bald kommen sollten (stell ich hier rein).
Wie ist die Marke GSO allgemein?
Vielen Dank schonmal!
MfG
Boby
Zitieren
#10
Hi,
ich bitte um Antwort, da ich bald wegfahre und er mir eine Besichtigung und Test anbietet. Wie ist die Marke GSO allgemein, 150 Euro sind für ein 8 Zöller ja eigentlich ziemlich gut, oder?
Er sagt dass die Rockerbox mal im Regen stand und diese etwas aufgequollen sei, ein großes Problem?
MfG
Boby
Zitieren
#11
Hi,
ich habe Dein ICQ anscheinend nicht mehr, könntest Du mir Deine Nummer per PM senden?
Danke!
MfG
Boby
Zitieren
#12
Hallo Boby,

ich habe einen GSO Newton und bin sehr zufrieden damit.
Alle anderen die ich kenne und auch einen haben sagen das gleiche.

Eine aufgequollene Rockerbox würde ich mir sehr genau ansehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hi,
das Angebot ist leider schon weg, dafür wird mir derzeit ein Galaxy Dobson um ca. 210 Euro inkl. Versand angeboten, aber der Zustand ist dafür neuwertig. Hier ein paar Bilder:
[Bild: GetAttachment.aspx?tnail=0&messageId=336...0&size=Att]
[Bild: GetAttachment.aspx?tnail=1&messageId=336...0&size=Att]
[Bild: GetAttachment.aspx?tnail=2&messageId=336...0&size=Att]
Es soll einen Pyrex Hauptspiegel haben und einen Telradfinder.
Ich bin fast dabei zuzuschlagen, oder soll ich warten?
MfG
Boby
Hi,
ich habe soeben das Telskop im Internet gefunden, anscheinend ist es das hier:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte.../d8_k_mcf/
450 Euro wäre es neu, ich würde 210 zahlen, also spare ich mehr als die Hälfte, das wäre doch eigentlich ein Schnäppchen.
MfG
Boby
Zitieren
#14
Ich kann zwar deine Links nicht folgen, aber Galaxy hat auch sehr gute Geräte. Habe einen 8" von Galaxy, der einen sehr guten Spiegel hat. Ein Telrad (der sehr zu empfehlen ist) kostet alleine schon über 50 Euro. 210 Euro sind imho also ein sehr guter Preis wenn das Gerät technisch in Ordnung ist.
Zitieren
#15
Hallo Boby,

den Galaxie kannst du beruhigt nehmen.
Wenn Du einen Galaxie und einen GSO nebeneinander stellst ist der einzige unterschied die Farbe, denn die kommen vom selben Band.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hi,
anscheinend ist der Deal perfekt, die Versandkosten seien zwar sehr hoch (39 Euro), aber da er sich in Zukunft mit seinen 2 größeren Teleskopen nurmehr hauptsächlich mit der Astrofotografie beschäftigt verkauft er mir das Teleskop um 210 Euro inkl, Rockerbox und Newton werden dabei geteilt, ist es schwer als Laie die zusammenzuinstallieren oder sind es nur ein paar Schrauben?
MfG
Boby
Zitieren
#17
Hallo Boby,

Hermes gibt es doch auch in Österreich und die versenden deutlich günstiger.

Der Newton wird einfach auf die Rockerbox "gelegt" und mit zwei Klammern gesichert. Mehr nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hi,
ich hab mich entschieden für das Teleskop einen guten 12mm Okular (100 fach) zu kaufen (das jetztige das schon beim 76/700 dabei war hat vielleicht 20 Grad Gesichtsfeld und eine sehr schlechte Abbildung.....), ich habe ein bischen nachgeschaut und bin auf die sogenannten Magellan WA Okulare gestoßen, die ich bei Astroshop und Teleskop-Service nicht finde, aber komischerweise sind die Okulare gleich 10 Minuten weg von der Wohnung in einem Astrogeschäft, hier die Website: http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=30&lng=de
Ihr müsst nur ein bischen runterscrollen bis ihr es findet. 65 Grad Gesichtfeld hat das Okular, und das ist eigentlich doch auch ganz gut so, oder? Laut Angabe wird es vorallem für Teleskope zwischen f/5, f/6 und f/10 empfohlen.
Wäre das sinnvoll?
Danke schonmal!
MfG
Boby
Zitieren
#19
Hi,
danke schonmal!
Ich hab auch von den Takahashi Okularen gehört die gut sein sollen, neu etwa 120 Euro, und gebraucht bekommt man die sicher um die 90-100, besitzt vielleicht jemand ein solches Okular? Weil ich würde gerne ein Okular kaufen dass qualitativ gut ist und keinen Schrott.
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste