Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskope mit curved spider Fangspiegelstreben
#1
Hallo Freunde,

hat jemand von euch ein Newton mit curved spider Fangspiegelstreben im Einsatz?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,
schau mal zu unseren Beobachtungsberichten zum TAL 250K, der hat die Curved Spider.
Ob nun Newton oder Cassegrain ist für den Einfluss der Spinne egal.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ich hatte mal die Gelegenheit, zwei ähnliche Teleskope miteinander (visuell) zu vergleichen. Sie Spikes gehen zwar fast weg, dafür sind die gebogenen Streben nicht unbedingt förderlich für die Bildschärfe, diese litt bei gebogenen Fachspiegelstreben doch etwas. Fotografisch war das noch deutlicher zu sehen. Mag aber auch daran liegen, daß diejenigen gebogenen, die ich kenne, im Vergleich zu geraden ziemlich dick waren.
Viele Astrofotografen machen sich vor den Rafraktor oder das SC sogar künstliche Spikes aus dünnen Metallfäden, weil es eben "schöner" aussieht...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste