Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelshifting & Kollimation am SC
#2
Hallo Wolfgang,

das ist ein doofes Problem. Ich habe damals auch meinen ACF zerlegt und mir das mal angesehen. Der HS mit Halterung läuft einfach auf dem Blendrohr und ist oben mit einem Haltering gesichert. Die Fokussierung geht über den Versteller hinten der aber außer Axial auf den Spiegel drückt.

Das Spiel kommt von einer Differenz von Spiegelhalter (Innendurchmesser) zu Blendrohr (Außendurchmesser). Um diese zu überbrücken und als Schmierung ist hier ein Fett aufgebracht. Wenn dieses nun überall gleich ist läuft der Spiegel auch (zentrierter). Fehlt hier etwas wird das Spiel immer größer.
Hier ist etwas mehr besser als zu wenig. Das überschüssige Fett kann man ja dann oben und unten wieder abwischen. Auf die optischen flächen natürlich aufpassen.

Ob dies allerdings bei deinem SC das gleiche ist kann ich nicht sagen. Das weiß evtl. Stefan der so einen bestimmt schon mal auf der Werkbank hatte.

Schau mal hier Abb. 15 und Abb. 16:
http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/...erung2.htm

Auf Abb. 15 sieht man das Blendrohr sehr gut, auf dieses muss auf den hinteren Teil das Fett.
Auf Abb.16 sieht man dann wie der Spiegel mit Fassung über das Blendrohr geschoben wird.
Da der Tubus hier aber schon geschlossen ist wird man das überschüssige Fett hinten nicht mehr abwischen können. Aber so viel dürfte das ja nicht sein.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spiegelshifting & Kollimation am SC - von Christian - 08.11.2010, 07:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste