Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelshifting & Kollimation am SC
#1
Hallo zusammen,

nach langem Gefummel habe ich während der paar Wolkenlücken der letzten Woche die Kollimation an meinem betagten Meade LX 10 wohl so einigermaßen hingekriegt - hoffe ich ;-)

Was ich mich jetzt noch Sorgen macht: Mein Gerät weist ja ein deutliches Spiegelshifting Sad auf, d.h. der Hauptspiegel verkippt, wenn er zwecks Fokussierung bewegt wird. Bei der Kollimation habe ich den Hauptspiegel nicht verstellt, sondern nur am (zusätzllich angebrachten) Crayford-Auszug unscharf und wieder scharf gestellt.

Wenn ich jetzt aber eine Barlow + Kamera dranhänge, muss ich den Hauptspiegel bewegen, weil der Fokussierweg des Crayford nicht reicht.
...aaalso verkippt der Spiegel...
...mein Beobachtungsobjekt wandert vergnügt durchs Gesichtsfeld...
...und meine Kollimation kann dann ja eigentlich nicht mehr stimmen, weil der Spiegel nun ja woanders hinleuchtet - oder?

Was sagen die Optikexperten?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

das ist ein doofes Problem. Ich habe damals auch meinen ACF zerlegt und mir das mal angesehen. Der HS mit Halterung läuft einfach auf dem Blendrohr und ist oben mit einem Haltering gesichert. Die Fokussierung geht über den Versteller hinten der aber außer Axial auf den Spiegel drückt.

Das Spiel kommt von einer Differenz von Spiegelhalter (Innendurchmesser) zu Blendrohr (Außendurchmesser). Um diese zu überbrücken und als Schmierung ist hier ein Fett aufgebracht. Wenn dieses nun überall gleich ist läuft der Spiegel auch (zentrierter). Fehlt hier etwas wird das Spiel immer größer.
Hier ist etwas mehr besser als zu wenig. Das überschüssige Fett kann man ja dann oben und unten wieder abwischen. Auf die optischen flächen natürlich aufpassen.

Ob dies allerdings bei deinem SC das gleiche ist kann ich nicht sagen. Das weiß evtl. Stefan der so einen bestimmt schon mal auf der Werkbank hatte.

Schau mal hier Abb. 15 und Abb. 16:
http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/...erung2.htm

Auf Abb. 15 sieht man das Blendrohr sehr gut, auf dieses muss auf den hinteren Teil das Fett.
Auf Abb.16 sieht man dann wie der Spiegel mit Fassung über das Blendrohr geschoben wird.
Da der Tubus hier aber schon geschlossen ist wird man das überschüssige Fett hinten nicht mehr abwischen können. Aber so viel dürfte das ja nicht sein.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, das bestätigt meine Überlegungen.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, in ein fast 20 Jahre altes Gerät mit ein paar Macken (Putzspuren auf der Schmidtplatte [nicht nachmachen!!!], Spiegel hat sicher schon nachgelassen etc.) noch sehr viel Aufwand zu investieren. Ob sich da große Verbesserungen erreichen lassen?
Da gibt's diese engliche Redewendung "beating a dead horse"....

Viele Grüße, W.

P.S. Vor dem Zerlegen hätte ich keine Angst - der Zusammenbau ist es, der mir Sorgen macht ;-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

"
P.S. Vor dem Zerlegen hätte ich keine Angst - der Zusammenbau ist es, der mir Sorgen macht ;-) "

Vor allem wenn dann noch Schrauben über sind =O) Aber davon dürfte das SC nicht all zu viele haben. Es wäre doch eine super Beschäftigung für schlechtes Wetter. Und dann lernt man auch was über dieses System. evtl. hilft das bei neueren Optiken auch.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste