ich habe gestern parallel zu Michael auch M31 aufgenommen. Ist die erste Aufnahmeserie mit der modifizierten 40Da. Ich hätte das ganze etwas besser ausbalancieren müssen, das Guiding lief alles andere als zufrieden stellend. Ich habe die erste Belichtung um 22:00 Uhr gestartet.
Und bin dann nach den ersten zwei Aufnahmen ins Bett, war total müde. Ich weiß und das bei dem Wetter. Habe mir den Wecker auf drei Uhr gestellt und bin wieder raus. Die Montierung steht und wollte umschwenken da M31 über den Zenit gewandert war. Das habe ich mir dann aber erspart.
Herausgekommen ist 28x600s (4,6Std. Gesamtbelichtungszeit) ISO800 keine Darks, keine Flats, nur mit Korrektor am 4,5“ TMB APO. Sehr verwunderlich war das bei der hohen Luftfeuchtigkeit (ca. 80%) und sehr steiler Position (fast senkrecht) die Linse des Apo´s keine anstallten von Tau oder der gleichen hatte. Juhu ein Problem weniger, wenn ich da an das ACF denke……..
Das Problem aber ist das nach der vierten Aufnahme der Fokus wanderte und somit nur 4 von 28 Aufnahmen scharf waren. Reicht halt nur für eine 50% Version aber seht selbst.
Gestackt in Fitswork, DDP in CCD Stack, der Rest in Photoshop. Die Kurven musste ich sehr sehr hart anziehen, ich habe mich aber dennoch bemüht es nicht zu übertreiben.
Kommentare und vor allem Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne angenommen!
@ Siggi, was sagt der Meister?
dein Bild ist toll geworden, denke ich. Mal sehen was die Profis an den Kameras und Chips sagen!? Es sieht zumindest wunderschön ästhetisch aus.
Danke, dass du uns für heute Abend guten Erfolg wünschst! Der Gruß geht auch zurück! Du bist ja bestimmt ebenfalls am Werkeln.
Auf den Test bin ich gespannt. Was da wohl rauskommt?
the sky is the limit
Gruß Uwe
"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"
Hi Christian,
Wow!! Ich glaub, ich steig auf kleinere Brennweiten um
Im Ernst....dafür, dass so wenig Bilder zusammengekommen sind, ist das Ergebnis Klasse geworden. Vor allem für Deine erste EOS40Da Aufnahme.
Der Gesamteindruck ist, das was zählt. Außerdem muss es ja nicht immer absolut perfekt sein. In erster Linie soll man sich ja selber an dem Ergebnis erfreuen. Natürlich hat man mit einer hochwertigen Ausrüstung auch einen hohen Anspruch.
Heute Abend gehts ja weiter...bin gespannt, ob wir uns wieder zufällig das gleiche Objekt vornehmen
@Ulf: Freut mich wenn es dir gefällt. Was die Größe angeht ist es so genau richtig finde ich (habe auch einen 19" LCD in 4:3)
@Uwe: Ist doch selbsterständlich! Das wird für euch bestimmt ein toller Abend! Ich bin auf euere Eindrücke zum Test gespannt. Sag den anderen einen schönen Gruß von mir und viel Spaß am Hobby.
@Michael: 28x 600s ist schon ordentlich Belichtungszeit für ein Objekt. Ich habe mich da an Siggis Aufnahmen etwas angelehnt. Aber F7 zu ca. F4.8 ist schon eine ganze Nummer. 900s pro Frame wären besser gewesen aber die Anzahl nimmt das Raschen und ist somit besser. Habe zwar noch 30x600s Darks gemacht aber egal wie ich diese mit einbinde wird das Ergebnis schlechter. Das Guideing war grottig. Jetzt weiß ich auch warum. Monti ist auf Druck gelaufen und nichtr auf Zug. Als ich beide klemmungen gelößt habe war nicht mal annähernd Balance erreicht. Habe die gewichte im 5cm schieben müssen und den Tubus um satte 4cm!!! Das sind Welten.
Mal schauen was sich heute ergibt auch Objekttechnisch
Erstmal Glückwunsch zur ersten Belichtungsorgie mit der modifiziertem 40D! Mit Belichtungszeit hast Du ja nicht gegeizt und das sieht man dem Bild auch an. Schade, dass der Fokus gewandert ist.
Von der Bearbeitung her, gefällt mir Dein Werk außerordentlich gut! Farben stimmig, wenig Rauschen, viele Details! Allerdings ne´meine ich nich einen Restgradientenum das Zentrum der Gx zu erkennen? Und evtl. hättest Du die Kurven nicht ganz so weit aufziehen sollen, damit noch etwas mehr Details in den Galaxiekernen erhalten bleiben. Aber auch so ist das Bild bereits an echter Hingucker!
danke für deinen Kommentar und Lob. Gehr runter wie Öl
Ja Belichtungszeit ist durch nichts zu ersetzen. Mann muss ein Mittel finden zwischen Anzahl und Belichtungszeit. 600s pro Frame gehen noch bei lichtstärkeren Objekten ansonsten muss ich wohl auf 900s gehen. Hier ist der APO mit F7 „langsamer“ als der Newton.
Ich habe nicht versucht das Maximum der Ausläufer zu erzielen sondern so weit zu gehen das im Zentrum nichts verloren geht. Ob das jetzt aber der Fall ist kann ich nicht genau sagen
M31 ist ja quasi prädestiniert für Gradienten. Ich kenne kaum eine Aufnahme die keinen Zeigt. Gradient X Terminator bringt hier aber auch nichts. Musste alles mit Handarbeit durch selektives markieren retuschieren. Das hat sich aber rentiert.
Das mit dem Fokus ist ein echtes Problem gewesen, jetzt habe ich aber die Erfahrung gesammelt und kann nachstellen bei Änderung der Temperatur.
Das Bild hat dadurch natürlich an schärfe verloren aber es reicht noch. Total begeistert bin ich von den vielen Ha Gebieten die überall durchschimmern. Der Umbau hat sich echt rentiert.
Zudem ist der ganze Stress der s/w CCD weg. Hier waren Darks und Flat Pflicht, das gehört mit der DSLR wieder der Vergangenheit an.
Einfach Kamera ran Fokus Chicken und Aufnahmeserie starten ganz ohne Stress. So muss es sein.
Der Chip hätte ruhig einen ticken größer sein können.
wenn du zu einer OSC greifst achte auf einen großen Chip mit großen Pixeln und passender Auflösung. Die Bilder müssen im Schnitt auf 60% verkleinert werden.
Die 40D war die ideale Wahl für mich. 14Bit pro Kanal bei APS-C Format nur 10Megapixel Auflösung. Das ist die geringste Auflösung bei APS-C Format und somit größten Pixeln und das bei gleichzeitig noch 14Bit. Das LiveView rundet das ganze ab und ist nicht mehr wegzudenken.
Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben und bereue es auf keinen Fall.
Endlich ist die Zeit der ganzen Testerei und Probe hier Versuch da vorbei.
wenn DSLR und Dein Equipment Vollformat ausleuchten kann und Liveview nicht so wichtig ist, dann schau Dir mal die Ältere Canon 5D an. Die hat noch größere Pixel und ist allgemein anerkannt eine der rauschärmsten Kameras.
Hier ein Vergleich zur 40D (oben 5D darunter 40D):
Auflösung:
4.368 x 2.912 Bildpunkte
3.888 x 2.592 Bildpunkte
Farbtiefe:
36 Bit, 12 Bit pro Farbe
42 Bit, 14 Bit pro Farbe
Sensor:
35,8 x 23,9 mm C-MOS Chip mit 12.800.000 Bildpunkten
22,2 x 14,8 mm C-MOS Chip mit 10.100.000 Bildpunkten
Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber. von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
(10.10.2010, 21:41)Christian schrieb: M31 ist ja quasi prädestiniert für Gradienten. Ich kenne kaum eine Aufnahme die keinen Zeigt. Gradient X Terminator bringt hier aber auch nichts. Musste alles mit Handarbeit durch selektives markieren retuschieren. Das hat sich aber rentiert.
Hi Christian,
besser, effektiver (und einfacher) wäre es, wenn Du T-Shirt-Flats gemacht hättest! Geht mit einer DSLR spielend einfach und bringt wirklich viel!
CS,
Siggi
Hi Stefan,
wenn Dein 16" Vollformat ausleuchtet und die Color-Atik11000 in Dein Budget passt, dann würde ich Dir ganz klar zu der Kamera raten!
Vergiss nicht... Du hattest schon mal eine DSLR!