Hallo!
Siggi hatte letztes Jahr aus den Bilddaten von Ralf ein super tolles Bild gezaubert. Weil er es aber sehr vorsichtig hochgezogen hatte, lag die Vermutung nahe, dass da noch mehr Nebel im Hintergrund liegt.
Den habe ich in meiner Bearbeitung der Daten versucht rauszuholen, ohne den Nebel selbst völlig undifferenziert werden zu lassen. Das war nicht so einfach, hat einige Anläufe gebraucht, aber jetzt ist sogar Ralf damit zufrieden!
Hoffe, das Bildchen hilft ein wenig über das Sommerloch!
wirklich eine klasse Bearbeitung! Die Rohdaten scheinen gut zu sein, wie von Ralf gewohnt. Mir gefällt deine Version sehr gut. Farben, Tiefe und Dynamik finde ich klasse. Den Spagat zwischen Rauschen und Tiefe hast du noch geschafft.
Hallo!
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Aber einer fehlt noch... begnadete der Belichter! Ich habe die Daten ja "nur" durch den Pixelwolf gedreht. Bin ja dankbar dafür.
Mir macht das einfach Lust auf den Herbst: M17 und M16 mal länger auf den Chip zu nehmen.
Hallo Zusammen,
jetzt geb ich auch noch das meinige dazu
Eigentlich war die Aufnahme schon abgelegt mit der Bearbeitung von Siggi, die sehr sauber umgesetzt war. In der Lumminanzsumme konnte ich durch kräftiges Hochziehen noch viel schwachen Nebelbereich sichtbar machen, was in der Farbversion praktisch verlorenging.
Das war durchaus Absicht von Siggi da Ihm zum damaligen Zeitpunkt keine tiefe Aufnahme, auch nicht im H-alpha Bereich bekannt war die schwache Nebelbereiche um NGC 281 darstellten. Echt oder Artefakt, das war die Frage.
Heute gibt es z.B. die besonders tiefe Aufnahme von NGC 281 von Fabian Neyer zum Vergleich http://www.starpointing.com/ccd/ngc281large2.html
So bin ich sehr froh das Christoph den noch verborgenen Schatz der Rohdaten gehoben hat. Klasse
Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag: Christoph (03.07.2014)