Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
#7
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich freue mich auch über die Ergebnisse, die uns als Amateure heute möglich sind, von denen man vor über 30Jahren nicht mal träumen konnte. Cool

Danke auch für die Verbesserungsvorschläge, die es noch zu nutzen gilt

@ Marco
Wenn ich den Schritt zu PixInsight gehe Rolleyes Rolleyes , kann ich auch an HDR denken. Bislang ist mir das nicht möglich, wäre aber sicherlich ein künftiges Ziel.

Anderseits ist es auch außerhalb der höheren Weihen der Bearbeitungstechniken vielleicht ganz gut, wenn die Helligkeitsunterschiede von Kern zur Umgebung auch mal gezeigt werden, wie Sie bereits mit 60 Sekunden Subs eingefangen werden. Details und Helligkeit gleichermaßen "richtig" darzustellen ist aufgrund des Dynamikumfangs nicht möglich. Der Deal ist dann Details gegen Helligkeit zu tauschen.

@ Christoph

Sehr guter Vorschlag!  Da machen wir mal einen Termin aus in Schwarzach mit der Bitte die Verkabelung der FS2 zum Rechner + NINA Einstellungen durchzusprechen oder auch gleich einzugeben. Vielleicht möchte Marco auch mitkommen?

Die Montierung hat eine Reibradstufe und bei Kälte scheint entweder die Untersetzung anders zu sein oder aber der Schlupf macht sich stärker bemerkbar.
Bei Umstieg auf längere Brennweite muss ich das Problem ohnehin lösen, auch im Sommer.

Der Hintergrund ist neben dem Walking Noise auch durch den Einfluss von Farbeinflüssen begrenzt. Hier ist nicht klar ob echt oder schlicht ein Rest von GraXpert´s Arbeit übrig bleibt. Bei den Objekten wie M78 gibt es praktisch keine Stelle auf dem Bild, die einen neutralen Hintergrund als Grundlage für ausgwogenden Hintergrund bieten würde. Schließlich ist die Belichtungszeit relativ kurz und zu strapazieren sollte man den Hintergrund nicht. Bei der Bearbeitung zeigte sich auch, dass z.B. 20% ddp zu Lasten der Details in den helleren Bereichen geht. Das wäre sonst HDR bereits für den Bereich IC 434 nötig oder aber bessere Fertigkeiten, als ich sich habe.
Die Farbsättigung Allgemein ist auch schwierig und natürlich auch Geschmackssache. Es gibt nicht gezeigte Versionen, die deutlich bunter und greller daherkamen. Schließlich nach längerem Betrachten und wieder verwerfen bin ich bei den gezeigten Versionen angekommen. Sicherlich hätte ich noch weitermachen können, aber ich wollte zum Ziel kommen, weil aus den Daten kaum ein "Mehrwert" an Informationen zu holen war. Tatsächlich lässt die Einstellungsmöglichkeit eine unglaubliche Vielfalt zu, so dass eben nach dem eigenen Geschmack gewählt werden muss.
Hilfreich war z.B. das ESA Bild von M78 auf Wiki zum Farbabgleich

CS
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (22.01.2024), Andreas Paul (22.01.2024), Astrokarsten (23.01.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (22.01.2024), Andreas Paul (22.01.2024), Astrokarsten (23.01.2024)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“ - von Ralf - 22.01.2024, 19:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste