Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Transit Europa
#1
Heute war es endlich mal wieder klar, und ein Schatten-Transit von Europa von 17:49 bis 20:18 wurde vollständig im TMB/LZOS 130/780 beobachtet.

Schatten-Transite von Europa sind bekanntlich schwächer und auch schwieriger zu beobachten als diejenigen von Ganymed oder Io, weil der Schatten oftmals vergleichsweise klein und weniger kontrastreich ist.

Das seeing war auch nicht so gut (Pickering 5-6), so dass eine Vergrößerung 156x im 130er geeignet war und ich meine Okulare im 5mm Bereich einsetzte:

1. Baader Genuine Ortho (BGO) 5mm
2. Nikon NAV SW 5mm
3. Pentax XL 5.2mm
4. Pentax XW 5mm

Zu 1.
Die schärfste, kontrastreichste und farbenneutralste Abbildung (ohne CA) zeigte erwartungsgemäß das BGO, obwohl der Bildhintergrund nicht tiefschwarz und etwas aufgehellt war. Ich hätte gern mit dem Fujiyama HD Ortho oder dem ZAO verglichen; beide besitze ich nicht in der entsprechenden Brennweite.

Zu 2.
Das Nikon zeigte eine sehr scharfe und "kalte" Abbildung, ohne CA und mit tiefschwarzem Bildhintergrund, jedoch mit etwas weniger Kontrast als bei XL und XW. In Momenten schlechten seeings war der Schatten nicht zu sehen.

Zu 3.
Überraschend war der hohe Kontrast im alten XL 5.2mm. Der Schatten war auch in Momenten schlechten seeings stets deutlich zu sehen.
Schärfe und CA waren etwas schlechter als im BGO und im Nikon, der Bildhintergrund nicht so tiefschwarz wie im Nikon.

Zu 4. 
Kontrast ähnlich/leicht besser als XL, etwas mehr Schärfe als XL aber weniger als BGO und Nikon. Bildhintergrund und CA ähnlich/schlechter dunkel als XL.

Fazit: 
- Orthos nach Abbe sind offenbar immer noch der Gold-Standard bei schwierigen Planeten-Beobachtungen.
- Das Nikon kommt nicht ganz an das BGO heran, zeigt jedoch einen deutlich dunkleren Bildhintergrund und ein großes Feld (ähnlich XW und XL).
- Das XL konnte sich gut behaupten und liegt mit dem Nachfolge-Modell XW mindestens gleich auf.
- Zu beachten ist, dass andere Primär-Optiken ganz anders auf entsprechende Okulare "reagieren" können; der 130/780 ist immerhin ein "sehr schneller"       
  visueller Apo, der sehr okularkritisch ist.

Viele Grüße und CS aus Neckarsteinach, Chris
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Folgenden 3 Usern gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023), Ralf (17.12.2023), Uwe (18.12.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023), Ralf (17.12.2023), Uwe (18.12.2023)


Nachrichten in diesem Thema
Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Transit Europa - von Nauta - 17.12.2023, 00:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste