Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera überlegungen
#9
Servus,

ich hatte kürzlich beide Kameras in der Hand. Die R7 ist halt das APS-C Profi Flaggschiff und kostet entsprechend.
Ich würde dir die R10 empfehlen. Die 24 Megapixel sind mehr als ausreichend. Deine 600d hat ja 18 Megapixel, von da ab geht ein wenig mehr in der Auflösung. 

Da du ja auch mal gelegentlich Nachts fotografierst und das länger als ein paar Sekunden, würde ich dir die R10 mit den 24 MP empfehlen, da die Pixel größer sind und du mehr Photonen sammelst in der gleichen Zeit.

Die R10 hat sogar wie die Profi-Level Kameras Dinge wie einen Joystick, das gefällt mir sehr gut und wenn du dich dran gewöhnst hilft es ungemein beim Fokuspunkt setzen für die Taglichtfotografie, sofern du nicht den Servo AF mit KI Erkennung an hast.
Da ist die R10 fast auf gleichem Level wie die teurere R7 mit dem Autofokus. Die R7 hat v.a. beim Autofokus viel mehr Einstellmöglichkeiten, auch der Video Bereich ist viel umfangreicher. Aber ich denke das ist für dich eher uninteressant.

Von der Größe lässt sich der Body auch noch gut greifen, wobei die R10 doch etwas kleiner ist als die R7. 

Das Sigma endlich Objektive für das RF Mount entwickelt ist gut. Allerdings darf man sicher noch mind. 1 Jahr warten, bis was auf den Markt kommt. Ich habe ja die R6 als Hauptkamera, deshalb warte ich auch schon gespannt. Mit den EF-RF Adapter funktionierten bisher alle Objektive der DSLRs ohne Probleme, auch der Autofokus läuft perfekt.

Hattest du beide Kameras schon mal in der Hand?

Wenn finanziell etwas wie die R7 möglich ist, würde ich mir an deiner Stelle sogar überlegen, ob eine R6 Mark I was wäre oder sogar eine R8. Vollformat eben! Allerdings sind deine alten DSLR APS-C Objektive dann etwas eingeschränkt nutzbar.

Mit dem Menü und den vielen neuen Funktionen kann ich dir helfen, ich hab da mittlerweile genug Erfahrung.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (08.12.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (08.12.2023)


Nachrichten in diesem Thema
Kamera überlegungen - von Ulf - 04.12.2023, 18:44
RE: Kamera überlegungen - von Abiroth - 05.12.2023, 14:32
RE: Kamera überlegungen - von Ulf - 05.12.2023, 14:40
RE: Kamera überlegungen - von Abiroth - 05.12.2023, 16:09
RE: Kamera überlegungen - von Ulf - 05.12.2023, 18:37
RE: Kamera überlegungen - von Abiroth - 06.12.2023, 11:05
RE: Kamera überlegungen - von Ulf - 06.12.2023, 18:42
RE: Kamera überlegungen - von Florian B. - 06.12.2023, 19:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste