Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
#3
Hallo Christoph,
Danke für Deine Rückmeldung zum Bild!

Das Intro von star trek hat mir als Kind/Jugendlicher immer gut gefallen und aufgrund der Analogie zur technischen Entwicklung in Kamera und Software habe ich das Intro etwas umgeschrieben Angel 


Ja, das Bild hier im Forum hat nur 5000 Pixel in der Breite und ist weniger gestreckt. APP hat verschiedene Buttons mit 10%; 15%, Sigma- und Basiswerten. Damit werden auch sehr schwache Bereiche Bereiche farblich differenziert hervorgehoben. Durch den empfindlichen Sensor werden sowohl blaue als auch rote Bereiche erfasst, ohne dass eine Farbe bevorzugt ist. Bei alten Sensoren lag häufig der blaue Bereich bei nur 50% in der Empflindlichkeit wie der rote Bereich. Bei DSLR kam dafür im Roten nur wenig an, wenn nicht Astromodifziert wurde. Das erklärt für mich die farbliche Vielfalt im Bild, was aber auch gewissermaßen ungewohnt wirkt. Es können nun mit Farbkameras auch schwache Gasnebel in O3 erfasst werden, in der "richtigen Farbe" blaugrün. Das war sonst nur mit Schmalband möglich, sicherlich mit Filter heller und kontrastreicher, aber auch in der zugeordneten Farbe dann "falsch".

Nun ist im 15% DDP Summenbild einiges an schwachen Inhalten erfasst, aber der Rauschanteil ist hoch. Zunächst wollte ich diese schwachen Bereiche möglichst gut darstellen und dem Rauschfilter seine Arbeit machen lassen. Im Ergebnis kostet das aber Kontrast, die Rauschanteile bleiben deutlich und auch die Farben leiden darunter. Blau wird dann zunehmend Cyan und die Sterne erhalten Höfe.
Nach etwas Nachdenken und innerlichem Verarbeiten komme ich zum Schluss, dass weniger "Darstellen" insgesamt "mehr" ist. Das Bild ist das Ergebnis meines jetzigen Standes, der sich sicherlich wieder ändern kann.

Neu gewonnen sind seit dem Zusenden an das ADW Team folgende Arbeitsschritte:
- TIFF Format verwendet als Basis für den Topaz DeNoise AI
- Die Farben in APP höher sättigen 0,2 bis 0,25 vor dem Topaz Filter, weil der Filter die Farben wieder schwächt.
- In APP den Sat.TH- Schieber auf etwa 0,1 einstellen und den Hintergrund "CON" auch auf etwa 0,1 stellen.
- Wie gesagt, den DDP nur mit 10% anwenden.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Höhlennebel Sh-155 und Umfeld - von Ralf - 18.11.2023, 21:17
RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld - von Ralf - 19.11.2023, 14:56
RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld - von Ralf - 21.11.2023, 18:30
RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld - von Ralf - 09.12.2023, 10:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste