Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grab&Go
#5
Hallo Ralf,

ich wünsche dir und allen anderen im Forum ein gutes neues Jahr. 

Wie du schon geschrieben hast: Der bereits gesetztere Astronom überlegt sich doch das eine und andere mal ob er bei zweifelhaften Wetter raus gehen und aufbauen soll. Selbst "nur" beim visuellen Beobachten und weill man so manches gefühlt schon tausend mal gesehen hat. Bei meinem 14" Volltubus Dobson geht es ja noch, da er doch relativ schnell startklar ist. Dennoch hatte ich schon das eine und andere mal nach nicht mal einer halben Stunde zusammenpacken dürfen. Dann eben mit leichterer Bewaffnung raus, wenn die Sucht zu groß wird.
Meine "Grapsch und Go" Variante besteht aus einer mittlerweile alten EQ1 mit manueller Achssteuerung, darauf wahlweise der 70 / 474 mm APO oder das 50 mm Lunt für die h alpha Sonnenbeobachtung. Ergänzend dazu das 70 mm Fuijinon Fernglas. Beide insbesonders der kleine APO bringen selbst bei kleiner Öffnung und nur kurzen Beobachtungsmöglichkeiten Spaß und Beobachtungserfolg.
So mache ich das auch schon lange. Das komplette Gerät rausstellen und eben schnell wieder rein, wenn man keine andere Möglichkeit wie eine Sternwarte oder Säule hat.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ralf (01.01.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ralf (01.01.2023)


Nachrichten in diesem Thema
Grab&Go - von Ralf - 29.12.2022, 18:06
RE: Grab&Go - von donadani - 30.12.2022, 21:24
RE: Grab&Go - von Michael - 31.12.2022, 13:45
RE: Grab&Go - von Ralf - 01.01.2023, 12:16
RE: Grab&Go - von Philipp - 01.01.2023, 17:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste