Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tilt, Sensorabstand oder doch Kollimation???
#1
Hi Leute!

Ein paar klare Nächte hier im Thüringer Becken haben meine alten Probleme wieder schmerzhaft ans Tageslicht gebracht.
Ich fotografiere aktuell mit dem 180er Epsilon von Takahashi, einer bekannt zickigen Optik. Soll, wenn einmal perfekt justiert, sensationelle Ergebnisse bringen. Nun, davon bin ich wohl noch ein gut Stück entfernt.

Ich habe Tage der Kollimation gewidmet, mit OCAL und Tak-eigener Justierhilfe. Visuell nach bestem Gewissen perfekt, aber offenbar nicht ausreichend...

Die angehängten Bildchen zeigen eine aktuelle Aufnahme des Seelennebels, hier sind auch die Eckabbildungen dargestellt. Ich bin mir nicht sicher, wo ich im Imagetrain weitermachen soll: Sensorbstand? Tilt? Laud CCDInspector ist der Tilt nur noch 4%, Curvature ca. 14%. der 3D-Plot sieht schon recht gut aus.

Bei dem schwierigen TAK-Auszug ist es auch nicht einfach, reproduzierbare Ergebnisse mit dem Tiltingadapter zu bekommen, da hat man schon mal in einer Nacht kein einziges identisches Diagramm...

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal so eine Zicke (erfolgreich) kollimiert? Sensorabstand sollte bis auf ca. 0,2mm passen, da sehe ich nicht das Problem. Ich habe Koma drin und meine HFR Werte kommen fast nie unter 5,0, selbst bei gutem Seeing. Autofokus kann man so auch vergessen. Da hätte ich mir wohl lieber für dasGeld einen guten Fotonewton zugelegt, obwohl ich den Tak trotzdem toll finde!

Wenn ich den Baader O3 drin habe, habe ich ja die bekannten Halos um helle Sterne, diese sind nur im Zentrum auch symmetrisch, Richtung Rand hin werden sie deutlich außeraxial abgebildet. Sollte mir das einen Hinweis geben?

DANKE!

[Bild: V1_ha.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tilt, Sensorabstand oder doch Kollimation??? - von Jens_M - 29.08.2022, 20:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste