Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Zoll Newton
#1
Photo 
Hallo Zusammen,
wie ich lese und sehe seid Ihre Alle tüchtig am Werkeln.

Ich "hab auch fertig" und stelle mal das Projekt hier rein.

Der Kunde hat einen originalen Spiegel von Dieter Lichtenknecker, was wohl nur den älteren User noch etwas sagt. Jedenfalls hängt Er an dem Teil und wollte ein nettes und vor Allem Leichtes Drumherum.

Die Spiegelfassung mit 300mm Durchmesser ist aus dem Vollen gedreht und nach Fertigstellung relativ leicht aber mit sehr guter Seitenführung ausgestattet.
   

Keine Klammern bei der Abdeckung verhindern Beugungserscheinungen bei der Fotografie.

   

Der Auszug ist CNC mit Radius 297mm gefräst worden um einen sauberen Abschluss zum Tubus zu erhalten.

   

Der Fangspiegel wird von einer Kohlefaserspinne gehalten. Ein Blendrohr vorne stabilisiert den Tubus.
Schließlich ließ ich dem Lomo Fangspiegel seine angegriffene Verspiegelung entfernen und statt dessen einen hochreflektierenden Belag aus gesputtertem Silber mit Quarzschutz beschichten.

   
   

Viele Grüße
Ralf

www.astro-theke.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
10 Zoll Newton - von Ralf - 13.06.2010, 14:25
RE: 10 Zoll Newton - von Uwe - 13.06.2010, 16:16
RE: 10 Zoll Newton - von Florian Köhler - 13.06.2010, 16:55
RE: 10 Zoll Newton - von Ralf - 13.06.2010, 18:15
RE: 10 Zoll Newton - von astroMario - 13.06.2010, 19:17
RE: 10 Zoll Newton - von Rudi - 13.06.2010, 20:08
RE: 10 Zoll Newton - von Ralf - 13.06.2010, 22:20
RE: 10 Zoll Newton - von Winfried Berberich - 14.06.2010, 08:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste