Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
California Nebel und ein Pferdchen von der hohen Geba
#5
Servus,

übrigens: Der Einsatz vom UHC Filter, oder alternativ des etwas breitbandigeren UHC-E Filters den ich an APS-C auch schon eingesetzt habe, hat nicht nur den Vorteil den Kontrast an Nebeln zu erhöhen. Ich nutze den Lacerta 72mm ED Refraktor. Es gibt etliche optische Geschwister dieses Refraktors, ich vermute sie kommen alle vom ehemaligen Williams 72mm Refraktor her.
Sei es wie es sei: Alle diese ED Röhrchen werden tlw. als Voll-Apo verkauft. Natürlich haben die Teile noch Farbfehler, bei meiner Optik liegt der Farbfehler vor allem im blauen Spektrum, rot und grün sind sichtbar top korrigiert. Ein Zweilinser-System eben!

Der UHC Filter schneidet mir den extremen Blaubereich ab, erst das H-Beta Spektrum kommt dann wieder durch ohne nennenswerte Dämpfung. Das hat den Vorteil, das ich den leichten, aber deutlich sichtbaren Blausaum um sehr hellen Sternen nicht mehr habe. Ergo habe ich ein wesentlich schärferes Bild, der Match im extremen Blau ist einfach nicht auf dem Chip.  Idea
Trotzdem bleibt noch einiges an blauem bis blaugrünem Farbspektrum übrig zur Anpassung und Korrektur in der Bildbearbeitung. Alles recht leicht und mit ein paar schnellen Handgriffen, reproduzierbar zu "klicken".  Idea

Die kleinen ED Refraktoren und ED Systeme im Allgemeinen können also ein günstige Alternative für viele sein und in Kombination mit den richtigen Filtern eine Spitzenergebnis hervorbringen. Noch besser geht sicher, dann muss man aber schon etwas mehr investieren.

Fazit: Ein fest verbauter, neuer UV/IR Filter auf meinem DSLR-Sensor macht Sinn um den völlig außer Fokus liegenden IR Bereich zu blocken und wie bei den meisten Kameras heutzutage auch das "interne Streulicht" von IR LEDs zur Verschlusskontrolle zu blocken. In Verbindung mit einem Clipfilter kann man den Kontrast diverser Objekte, v.a. Nebel, deutlich erhöhen und das in Sternen ertrinkende Bild (bei 432mm durchaus noch ein graßes Problem) je nach Geschmack leicht an Sternen bzw. Sterndurchmessern reduzieren.

Das ist der Grund warum solche Filter eben Sinn machen, genauso wie man aus dem gleichen Grund die viel krasseren Schmalbandfilter einsetzt um solche Effekte noch weiter zu erhöhen. Nicht nur Lichtverschmutzung. Ich setze solche Filter also bewusst für bestimmte Ziele in der EBV ein!  Exclamation Idea Exclamation
Es gibt dennoch viele ältere, erfahrene Amateuer-Astrofotografen, die mir den Clipfilter-Einsatz bei solch gutem Himmel wie auf der hohen Geba, als unsinnig abtun. Nicht hier im Forum, aber schon wo anders öfter geschehen. Sad  Perfekte Farbkalibrierung gelingt nie ganz, kann mit den entsprechenden Programmen aber relativ gut gelingen, auch mit OCS Kameraaufnahmen und Filtern. Aber das ist eben nicht alles. Hohe Schärfe und Kontrast gehören für mich vor allem zu einem guten Bild und vor allem keine durch falsch verstandene, fanatische Farbkalibrierung an Sternen abgewürgte Hintergrunddetails wie kleine Galaxien, galaktischer Cirrus etc. - der Nachthimmel ist ja eben nicht absolut dunkel und schwarz. Bildkompostition und -ästhetik gehören auch bei einem Astrofoto mit dazu, genauso wie eine gewisse "künstlerische" Freiheit jedes Fotografen.

Ich sehe eben so viele Bilder, bei denen die Rohdaten sehr gut sind und viel Potential haben, aber die Astrofotografen zu mehr als 90% vieles in der Bearbeitung zerstören und wild an den Reglern drehen für irgendwelche Farben o.ä.

Ich hoffe das zeigen die Aufnahmen oben, dass mit kleinem Gerät und älteren Kameras, aber richtig belichtet mit der richtigen Equipment-Kombi und nachbearbeitet, so richtig was geht in der Astrofotografie.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (24.11.2019), Christoph (24.11.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (24.11.2019), Christoph (24.11.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: California Nebel und ein Pferdchen von der hohen Geba - von Florian B. - 24.11.2019, 13:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste