Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
California Nebel und ein Pferdchen von der hohen Geba
#4
(17.11.2019, 08:56)Christoph schrieb: ...
Eine Frage blieb mir: warum setzt Du, trotz Hoher Geba, noch einen UHC-Filter ein? Braucht es den auch da oben gegen Streulicht? oder geht es Dir mehr um den Kontrast für die Nebelobjekte bzw. Abdämpfen der Sterne?

Hi Christoph,

warum machen manche Schmalband? Genau, deine Vermutung geht in die richtige Richtung: mehr Kontrast am Nebel bei kleineren Sternen. Denn die Bilder "saufen" immer noch in Sternen ab, je nach Region, mit einem solch noch großen Bildfeld mit  432mm Brennweite.
Dann muss ich dadurch nicht mehr so sehr in der EBV anfangen zu zaubern. Am Ende sind ja nahezu alle Schritte in der EBV immer ein Kampf die Verluste gering zu halten beim herausarbeiten. Der UHC hilft hier bei Nebeln natürlich enorm, lässt er doch für den California Nebel alle relevanten Emissionslinien durch, ist aber sonst schon sehr "schmal-bandig", wenn auch kein Schmalband - dadurch spare ich mir aber die viele Zeit für alle Farbkanäle z.B. mit Schmalbandfiltern Aufnahmen zu machen (auch wenn dabei tendenziell natürlich noch mehr Kontrast dabei herauskommt, klar...).
Sonst würde für ich auf der hohen Geba Filter nur Einsetzen für Widefield Aufnahmen mit 50mm oder weniger, wenn Nebel nicht so im Vordergrund stehen. Bei Widefield sieht man leider auch dort oben noch ordentlich Lichtverschmutzung und am Ende Gradienten im Bild. Wir sind halt in Deutschland und nicht Namibia.  Undecided

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (17.11.2019), Georg (17.11.2019), Karsten (17.11.2019), Uwe (17.11.2019)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (17.11.2019), Georg (17.11.2019), Karsten (17.11.2019), Uwe (17.11.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: California Nebel und ein Pferdchen von der hohen Geba - von Florian B. - 17.11.2019, 10:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste