Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein lauiger Ostersonntagabend......
#7
puuh.....  Zweistern, Dreistern, Meridianflip ??? Ich will doch nur ein paar Sterne beobachten ;-)
Einnorden geht schon gar nicht, weil sonst müsste ich einen Ausschnitt in die Terrassenüberdachung schneiden
und das Resultat wären starke Probleme in der Ehe.... hahaha  
Ich gehöre doch auch mehr der Fraktion "keep it simple" an....  eigentlich ist es bei mir jammern auf höchsten Niveau:
ich bin mit meiner AZ-EQ6 vollends zufrieden und eine paralaktische Aufstellung wäre doch für
die visuelle Beobachtung nicht nötig, gerade für azimutale Nutzung habe ich mir die Montierung gegönnt
das finde ich ja so genial an ihr....
Es tritt doch sonst der Simon bzw. Dirk Nowitzki Effekt ein um in das Okular blicken zu können, so groß bin ich nun auch nicht gewachsen
und dann betritt die berühmte Trittleiter die Bühne (das wollte ich doch gerade nicht, Ulf du kannst dich daran erinnern)
Ich zitiere mal ein Posting von der letzten Woche aus astronomie.de welches ich voll unterstützen kann:

"Hallo zusammen, praktisches Anwendungsbeispiel, da ich gestern Doppelsterne beobachtet habe:
AZEQ6 steht auf dem Originalstativ mit Skywatchersäule und restlichem Geraffel in der Garage:
- Monti mit Säulenstück geschultert und rausgetragen
- Gegengewichte montiert
- APO draufgeschnallt 
- sonstigen Kram (Okularkoffer, Tischchen, etc.) rausgestellt
- Strom angestöpselt
- Aligment erledigt (an Acrturus und Regulus ---> nicht ganz optimal, reicht aber dicke)
- Beobachtungsstart
Dauer der Aufbauaktion: von ca. 20.50 Uhr bis ca. 21.05 Uhr
1,5 Stunden Doppelsterne über ca dem 3/4tel Himmel beobachtet (Haus stand beim Rest im Weg). Im 10mm war jedes Objekt nach dem Anfahren immer im Gesichtsfeld, die meisten auch im 6mm . In dem 50% Himmelausschnitt, in dem das Alignment stattgefunden hat, waren die Objekte nach dem Anfahren meist fast genau im Zentrum des Gesichtsfeldes vom 6mm Okular.
Ich persönlich kenne kein Setup, dass dermassen fix und unkompliziert aufgebaut ist und Nachführung/Goto/Encoder hat und ein geschmeidiges beobachten mit einem fast 13 kg schweren Refraktor möglich macht.
Ist sicherlich nicht die theoretisch bestmögliche Konfiguration, aber ich bin damit mehr als zufrieden!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ein lauiger Ostersonntagabend...... - von Thomas64 - 24.04.2019, 14:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste